Martin-Luther-Kirche

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin-Luther-Kirche
Religion: christlich
Konfession: evangelisch A. B.
Typ: Pfarrkirche
Zugehörigkeit: Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Innere Stadt
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Die Martin-Luther-Kirche in der Frontansicht
Anschrift: Johann-Konrad-Vogel-Straße
PLZ: 4020
Webseite: http://www.linz-evang.at/
Die Karte wird geladen …

Die Martin-Luther-Kirche ist eine evangelische Pfarrkirche in Linz. Sie befindet sich im Bezirk Innere Stadt, an der Johann-Konrad-Vogel-Straße, etwas nach Osten versetzt von der Landstraße. Der dadurch entstehende öffentliche Platz wurde 2011 Martin-Luther-Platz benannt. Die Kirche gehört zu Evangelischen Pfarrgemeinde Linz-Innere Stadt.

Geschichte

Nach dem Toleranzpatent 1781 und der Duldung des Evangelischen Glaubens war in Thening (Bezirk Linz-Land) das näheste Evangelische Gotteshaus. Von dort aus wurde auch das Linzer Stadtgebiet mitbetreut. 1826 erfolgte eine Bitte bei der Landesregierung um die Genehmigung der Errichtung einer Kirche. Einer der Proponenten war Johann Konrad Vogel. Dieser wurde 1834 auch zum Kirchenvorsteher der evangelischen Gemeinde Linz gewählt. Ebenfalls in diesem Jahr wurde Linz eine Filialgemeinde von Thening.

Am 16. September 1841 wurde die Baugenehmigung erteilt. Noch im selben Jahr wurde ein Grundstück erworben, anschließend Pläne von Johann Rueff entworfen. Mit der Errichtung wurde am 30. März 1842 begonnen.[1]. Die Kirche konnte 20. Oktober 1844 eingeweiht werden[2]. Die Einweihung der Orgel erfolgte schließlich am 24. August 1845[1].

Entsprechend der städtischen Bauordnung musste die Kirche zumindest 50 Meter von der Landstraße zurückversetzt errichtet werden, um das Stadtbild nicht zu dominieren. Auch ein Turm war zunächst nicht bewilligt worden und wurde erst 1854 errichtet (Genehmigung 1853, Grundsteinlegung 23. Juli 1854, Fertigstellung 1862[1]).[3]

Renovierungen erfolgten 1910, 1949 und 1997. Auch die Namensgebung Martin-Luther-Kirche erfolgte 1949.[1]

Bauwerk

Die Kirche ist ein spätklassizistischer Bau mit einem neugotischem Fassadenturm[3].

Seit 15. Oktober 2009 steht die Kirche unter Denkmalschutz[3].

Bilder

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Offline: Evangelische Gemeinde Linz: Geschichte (Suche auf archive.org)
  2. Offline: linz.at: Martin Luther Kirche (Suche auf archive.org)
  3. 3,0 3,1 3,2 Evangelische Martin-Luther-Kirche, linz.at Denkmäler

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Martin-Luther-Kirche.