Martin-Luther-Platz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin-Luther-Platz
Straße (Platz) in Linz
Martin-Luther-Platz, Blick Richtung Osten
Martin-Luther-Platz, Blick Richtung Osten
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fußgängerzone Fußgängerzone
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Der Martin-Luther-Platz ist ein Platz im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er befindet sich an der Kreuzung zwischen Landstraße und Johann-Konrad-Vogel-Straße, neben der Martin-Luther-Kirche und dem City Park. Der Platz wurde Ende 2011 benannt[1][2]. Der Platz ist in die Fußgängerzone Landstraße eingeschlossen. Um den Platz befinden sich mehrstöckige Gebäude mit Nutzung hauptsächlich für Handelsbetriebe.

Gestaltung

Der Platz hat eine Gesamtfläche von rund 2.000 m². Etwa 1.900 wurde im Rahmen der Neugestaltung im Jahr 2011 neu gepflastert. Rund die Hälfte des Platzes befindet sich im Eigentum der Evangelischen Kirche. Die Kosten für die Neugestaltung über 764.000 Euro wurden von der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Linz-Innere Stadt, der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich getragen.[2]

Einzelnachweise