Kleiner Weikerlsee

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kleiner Weikerlsee
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

Blick vom FKK-Gelände Richtung Süden zur Brücke
Nutzung Naherholungsgebiet, Badesee
Bezirk Bezirk Pichling
PLZ 4030
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Kleine Weikerlsee ist ein See im Linzer Bezirk Pichling. Er entwässert über einen kleinen Bach in den rund 200 Meter östlich gelegenen Großen Weikerlsee. Der See liegt nur rund 100 Meter südlich der Traun, nahe deren Mündung in die Donau.

Die Tiefe des Sees beträgt bis zu 4 Meter, die Wasserfläche rund 6 Hektar. Der See entstand während des Zweiten Weltkriegs als Schottergrube[1].

Heutige Nutzung

Die Seen wurden 1996 von der Stadt Linz erworben und werden heute als Naherholungsgebiet insbesondere für die nahegelegene SolarCity genutzt. Der Große Weikerlsee steht unter Naturschutz, ihn schützen strenge Auflagen, unter anderem ein Badeverbot.

Der Kleine Weikerlsee wird als Badesee genutzt. Im südlichen Bereich befinden sich normale Badeufer, im durch eine Brücke über den See abgegrenzten nördlichen Bereich befindet sich ein FKK-Badestrand. Beide Bereiche können kostenlos genutzt werden.

Gastronomie

Geschichte

Anfang der 1980er Jahre war das Gebiet als Lagerplatz für Hochofenschlacke der Voestalpine im Gespräch[1]; diese Pläne wurden allerdings verworfen. Bis heute erinnert eine unvollendete Brücke über die Traun daran.

Die Seen wurden 1996 von der Stadt Linz erworben und werden nun als Naherholungsgebiet insbesondere für die nahegelegene SolarCity genutzt.

Sonstiges

Der Stadtwanderweg Ebelsberg-Weikerlsee führt am Kleinen Weikerlsee vorbei.

Bilder

Einzelnachweise