Sterneggstraße

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Gföllnerstraße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sterneggstraße
Straße in Linz
Sterneggstraße, Blick Richtung Osten
Sterneggstraße, Blick Richtung Osten
statistischer Bezirk Bindermichl-Keferfeld
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Vermietung Giwog logo transparent.png GIWOG, Privateigentum
Die Karte wird geladen …

Die Sterneggstraße (bis 2023: Gföllnerstraße) ist eine Straße im Linzer Bezirk Bindermichl-Keferfeld, in der sogenannten Werenfriedsiedlung. Sie führt auf einer Länge von etwa 200 Metern von der Wegscheider Straße bis zur Schererstraße. Die Straße wurde 1956 nach dem Linzer Bischof Johannes Maria Gföllner (1867-1941) benannt[1]. An der Straße befinden sich Mehrfamilienhäuser.

Name

Seit 2023: Sterneggstraße

Seit April 2023 ist die Straße nach Ernestine von Sternegg (1711-1762) benannt, die den geistlichen Orden der Elisabethinen in Linz gründete.

1956 bis 2023: Gföllnerstraße

Die Straße wurde 1956 nach dem Linzer Bischof Johannes Maria Gföllner (1867-1941) benannt[2].

Der Namenspate war im Bericht der Linzer Straßennamenkommission als stark belastet angeführt, eine Umbenennung der Straße erschien daher möglich. Der Stadtsenat traf am 22. Dezember 2022 die Entscheidung, die Straße im Jahr 2023 umzubenennen. Beauftragt wurde das Archiv der Stadt Linz, dafür einen Namensvorschlag auszuarbeiten. Ende Februar 2023 wurde vom Archiv der neue Name Sterneggstraße vorgeschlagen.[3][4]

Trasse

Die Sterneggstraße zweigt in östlicher Richtung von der Wegscheider Straße ab. Von Norden mündet die Holland Straße ein. Die Sterneggstraße schwenkt in nördliche Richtung. Sie endet schließlich an der Schererstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die gesamte Siedlung ist Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Von der Sterneggstraße kann über die Wegscheider Straße sowohl die B 1 Wiener Straße (südöstlich) als auch die B 139 Kremstal Straße (nordwestlich) erreicht werden. Nächstgelegene Autobahn-Anschlussstelle ist die Symbol Autobahn Anschlussstelle Salzburger Straße östlich.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Schirmerstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 11, 19) befindet sich beim südwestlichen Ende.

Einrichtungen

Wohnungsangebot

Wohnungen an der Straße werden unter anderem von der Linzer Gesellschaft Giwog logo transparent.png GIWOG verwaltet und vermietet.

Einzelnachweise