Botanischer Garten


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eingangsbereich des Botanischen Gartens

Der Botanische Garten der Stadt Linz auf der Gugl zeigt auf 4,2 Hektar etwa 10.000 verschiedene Pflanzenarten. Eines der Highlights ist die Kakteensammlung mit etwa 1.000 Arten, die als eine der größten Europas gilt. Außerdem befindet sich hier das größte Arboretum Österreichs.

Geschichte

Linz verfügte schon im 18. Jahrhundert über einen "ökonomisch-botanischen" Garten beim Bergschlössl. Ebenso bekannt und als Sehenswürdigkeit gerühmt waren die Gartenanlagen von Schloss Auhof. Der erste öffentliche "botanische Garten" entstand 1869 an der Gemeindestraße (ab 1919 Dinghoferstraße). Er musste 1937/38 aufgelassen werden.

1950/51 entstanden die Anlagen am Bauernberg. Die damals 1,8 Hektar große Fläche wurde von der Brau Actien Gesellschaft (heute: Brau Union) erworben. Am 5. Mai 1952 konnte die Anlage von Bürgermeister Ernst Koref eröffnet werden. Durch weitere Grundkäufe wurde der Botanische Garten Ende der 1950er Jahre erweitert werden. 1966 erlangte das Gelände mit Errichtung des Rosengartens (auf dem Gelände der ehemaligen Linzer Glashütte) seine heutige Fläche.[1]

Barbara-Prammer-Rosarium

2015 wurde der Rosengarten erneuert und nach der ehemaligen Naturschutz-Landesrätin Barbara Prammer benannt.[2]

Öffnungszeiten und Preise

Der Botanische Garten ist täglich (außer in den Weihnachtsferien) von zumindest 08:00 bis 17:00 Uhr (in den Sommermonaten länger) geöffnet.

Der Eintrittspreis beträgt 3 Euro regulär, 2 Euro ermäßigt (Stand: 1/2016). Gruppen- und weitere Sondertarife werden angeboten.

Erreichbarkeit

Öffentlicher Verkehr

Nächstgelegene Haltestelle des öffentlichen Verkehrs ist die Haltestelle Botanischer Garten (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27).

Einrichtungen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 60 Jahre Botanischer Garten, linz.at, 31. Mai 2012
  2. Neueröffnung des Rosengartens als "Barbara Prammer Rosarium"

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Botanischer Garten der Stadt Linz.