Wolfgang Kaufmann

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Kaufmann
Beschreibung: Linzer Architekt und Unternehmer
Geburtsdatum: 8. März 1947
Sterbedatum: 6. Februar 2022
Sterbeort: Linz

Wolfgang Kaufmann (* 8. März 1947, † 6. Februar 2022 in Linz) war Linzer Architekt und Unternehmer. Zahlreiche bekannte Linzer Gebäude wurden von ihm geplant.

Leben

Kaufmann wurde in Steyr geboren und besuchte in Linz das Hummelhofgymnasium (heute: Ramsauergymnasium). Er absolvierte anschließend die Hochbau-Abteilung der Bundesgewerbeschule (heute: HTL1 Bau und Design). In München studierte er anschließend Architektur.[1]

Er führte das Linzer Architekturbüro Kaufmann, Haas und Partner. Insgesamt plante dieses Unternehmen rund 500 Projekte im In- und Ausland.[2] 2020 übergab er das Architekturbüro seinem Partner Matthias Haas.

1972 gründete er mit seiner Frau Veronika Kaufmann die Kaufmann-Gruppe, die heute unter anderem die M.A.N.D.U.-Fitnessstudios betreibt.

Kaufmann war als Honorarkonsul für die Republik Kroatien tätig.

Privates

Kaufmann war verheiratet mit Veronika und hate zwei Söhne.

Werke

Folgende Gebäude wurden maßgeblich von ihm und seinem Architekturbüro geplant:

In Linz
Außerhalb Linz
  • Waldstadion, Pasching
  • Stadion des SV Ried

Quellen