Toyota Mitterbauer Pasching

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Toyota Mitterbauer, Pasching

Toyota Mitterbauer Pasching ist ein Autohändler in der Linzer Nachbargemeinde Pasching, an der Straße Gewerbepark Wagram 1, direkt an der B 1 Wiener Straße. Ein weiterer Standort des Unternehmens, Toyota Mitterbauer Urfahr, befindet sich an der Leonfeldner Straße im Norden von Linz.

Marken

Der Händler bedient und servisiert folgende Marken (Stand: 12/2019):

  • Toyota
  • Lexus

Geschichte

Toyota Mitterbauer wurde von Ferdinand Mitterbauer und seiner Gattin Sieglinde Mitterbauer 1960 als NSU-Vertrieb und -Werkstätte in der Linzer Schillerstraße gegründet. 1970 übernahm das Unternehmen die oberösterreichische Gebietsvertretung für die japanische Automarke Toyota. Dazu wurde ein Standort an der Salzburger Straße geführt. Der schnell wachsende Betrieb übersiedelte 1974 an den Standort in Pasching nahe der Trauner Kreuzung. 1988 zog die Linzer Filiale von der Schillerstraße an die Leonfeldner Straße in den Linzer Norden. 1998 trat der Sohn der Unternehmensgründer, Markus Mitterbauer, als Geschäftsführer in den Betrieb ein. Mit dem Tod des Gründers Ferdinand im Jahr 2003 übernahm Markus Mitterbauer den Betrieb. 2004 wurde in Perg ein weiterer Standort eröffnet.

Ende 2020 wurde angekündigt, dass das Trauner Unternehmen Opel Sulzbacher das Unternehmen übernehmen und weiterführen werde. Die nahe gelegenen Standorte von Mitterbauer (Pasching) und Sulzbacher (Traun) werden am Mitterbauer-Standort in Pasching zusammengeführt.[1]

Kontakt

Toyota Mitterbauer Pasching
Gewerbepark Wagram 1
4061 Pasching

Quellen

Weblinks