Straßenbahnlinie E

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wägen der Linien V und E in der Haltestelle Sonnensteinstraße
Wägen der Linien V und E in der Haltestelle Sonnensteinstraße

Die Straßenbahnlinie E ist die ehemalige Bezeichnung einer Straßenbahnlinie in Linz. Die Linie existierte von 1902 bis 1973.

Trasse

Die Strecke wurde zunächst 1902 eröffnet und führte vom Bergbahnhof in Richtung Ebelsberg. Aufgrund der nicht tragfähigen Traunbrücke endete die Linie aber kurz vor der Brücke nach Ebelsberg.

1929 wurde die Traunbrücke erneuert und ermöglichte damit die Fortsetzung der Linie bis zum Fadingerplatz. Dort bestand Anschlussmöglichkeit an die Florianerbahn.

Weitere Änderungen der Trassen waren:

1973/1974 wurde die Traunbrücke erneuert, die Straßenbahn konnte nicht mehr darüber verkehren. Sie wurde zunächst wieder nur bis zur Traunbrücke geführt, später wurde dieser Streckenabschnitt aufgelassen.

Erst 2002 wurde die Linie mit der Straßenbahnlinie 2 wieder aufgenommen.

Weitere Linien