Sparkassenturm

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Sparkassen-Turm)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sparkassenturm, von der Wildbergstraße aus gesehen, Blick Richtung Nordwesten
Sparkassenturm, von der Wildbergstraße aus gesehen, Blick Richtung Nordwesten

Der Sparkassenturm ist ein Hochhaus im Linzer Bezirk Heilham, am Sparkassenplatz (Wildbergstraße). Im Turm ist die operative Zentrale der Sparkasse Oberösterreich untergebracht; der Firmensitz befindet sich jedoch an der Promenade im Altstadtviertel. Der Turm hat eine Höhe von rund 60 Metern. Er wurde 1979[1] errichtet und 2006-2008 saniert. Er wurde von Wolfgang Radler gestaltet. Im Turm sind rund 400 Mitarbeiter der Sparkasse untergebracht[2].

Gebäude

Der Turm besteht aus zwei Trakten, die durch einen Zentralen Kommunikationsturm verbunden sind. Darunter befindet sich ein Sockelgebäude mit einer Höhe von rund 12 Metern. Der nordöstliche Trakt an der Wildbergstraße besteht aus einem Quader mit einer Höhe von rund 16 Metern, der südwestliche (zur Gstöttnerhofstraße) aus zwei übereinanderliegenden solcher Quader (Gesamthöhe rund 48 Meter).[1]

Bilder

Einzelnachweise