Redoutensäle

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Redoutensaal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Redoutensäle
Eingang der Redoutensäle, an der Promenade
Eingang der Redoutensäle, an der Promenade
Nutzung Veranstaltungszentrum
Bezirk Bezirk Innere Stadt
Anschrift Promenade
PLZ 4020
Ort Linz
Webseite https://www.redoutensaele-linz.at
Die Karte wird geladen …

Die Redoutensäle sind ein Veranstaltungszentrum in Linz. Sie befinden sich neben dem Landestheater an der Promenade. Eigentümer des Gebäudes ist das Land Oberösterreich, Vermieter und Exklusiv-Caterer ist der Promenadenhof.

Säle

Die Redoutensäle verfügen über folgende Räume:

  • Redoutensaal (220 m², 20,7 m x 10,6 m ohne Bühne)
  • Spiegelsaal (130 m², 18,7 m x 7 m)
  • Ländlersaal (78 m²)
  • Hofsaal (82 m²)
  • Clubzimmer (55 m²)

Darüber hinaus sind ein Foyer mit Stiegenhaus, Garderobe, Schank und eine Küche, Toilettanlagen und ein Lift vorhanden.

Insgesamt können Veranstaltungen für bis zu rund 550 Personen durchgeführt werden. Vom Vermieter vorgeschlagen sind etwa: Jubiläen, Hochzeiten, Firmenfeiern, Kongresse, Seminare, Präsentationen, Schulungen, Pressekonferenzen, Bälle[1].

Geschichte

Die Redoutensäle in der heutigen Form gehen auf ein 1695/1696 errichtetes Ballhaus zurück. Der Redoutensaal wurde 1773 vom Barockbaumeister Johann Baptist Gangl im ersten Stockwerk des Gebäudes errichtet. Im Laufe der Zeit wurden die Räumlichkeiten nicht nur für Bälle und ähnliche Veranstaltungen genutzt, auch das fahrende Theatergruppen traten im Haus auf. Nach dem Stadtbrand 1800 dienten die Säle auch als Ausweichquartier des Linzer Theaters (heute Landestheater). Abermals von 1919 bis 1942 wurden die Redoutensäle für die "Kleine Bühne" (heute: Kammerspiele) des Landestheaters genutzt. Seit dem werden die Redoutensäle als Veranstaltungszentrum genutzt.[1]

Coronavirus-Pandemie 2020

Im Zuge der Coronavirus-Pandemie 2020 wurden die Redoutensäle als Sitzungsräumlichkeiten für den Landtag genutzt. Damit konnte ein Mindestabstand zwischen den Abgeordneten eingehalten werden, was im Sitzungssaal im Landhaus nicht gewährleistet wäre.[2]

Erreichbarkeit

Die Redoutensäle befinden sich an der Promenade, die etwa über die B 139 Kremstal Straße erreicht werden kann. Die Tiefgarage Promenade befindet sich unmittelbar vor dem Haus.

öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Taubenmarkt (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26, 27, 192) befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt. Näher an den Redoutensälen befinden sich die Haltestellen Symbol Haltestelle Klammstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27), Symbol Haltestelle Theater (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26, 27) und Symbol Haltestelle Theatergasse (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 192), die allerdings nur von wenigen Linien bedient werden.

Kontakt

Redoutensäle Linz
Promenade 39
4020 Linz
Telefon: +43 732 77 76 61
E-Mail: office@promenadenhof.at

Einzelnachweise

Weblinks