Oberösterreichische Versicherung

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberösterreichische Versicherung
Gründung 1811
Leitung Othmar Nagl, Kathrin Kühtreiber-Leitner
Mitarbeiter 934
Umsatz 1.371,2 Millionen Euro
Webseite https://www.keinesorgen.at
Zentrale der Oberösterreichischen Versicherung an der Gruberstraße
Zentrale der Oberösterreichischen Versicherung an der Gruberstraße
Die Karte wird geladen …

Die Oberösterreichische Versicherung ist ein Versicherungsunternehmen mit Geschäftsschwerpunkt in Oberösterreich. Es geht auf eine 1811 gegründete Versicherung zurück und feierte damit im Jahr 2011 sein 200-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen in der Geschäftsform einer Aktiengesellschaft hat seinen Sitz in der Gruberstraße in Linz.

Unternehmensdaten

Zahlen

Im Jahr 2022 wurden 127.672 Schadensfälle mit einer Summe von 347,2 Millionen Euro abgewickelt. Mit 724 Mitarbeitern (Vollzeit-Äquivalente) konnte eine Bilanzsumme von 2.433,2 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Es wurden 456.197 Kunden betreut.[1]

Eigentümer

Das Unternehmen steht zu 85 % im Eigentum der Oberösterreichische Wechselseitige Versicherung Vermögensverwaltung, einem Versicherungsverein, sowie zu 15 % im Eigentum der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.

Unternehmensleitung

Das Unternehmen wird (Stand: 12/2023) von Generaldirektor Othmar Nagl (Vorstandssprecher) und Vorstandmitglied Kathrin Kühtreiber-Leitner geführt. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Reinhold Mitterlehner.[2]

Sonstiges

Gemeinsam mit den Länderversicherern mehrerer anderer Bundesländer ist die Oberösterreichische Mitglied in der Vereinigung Österreichischer Länderversicherer.

Geschichte

Die Geschichte des Unternehmens beginnt im Jahr 1811, als König Max I von Bayern die "Allgemeine Brandversicherungsanstalt" gründete. Die damals zu Bayern gehörenden Teile von Oberösterreich, vor allem das Innviertel, fielen 1816 an Österreich zurück. Das Unternehmen wurde fortan "österreichisch" weitergeführt.

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Oberösterreichische Versicherung.