Linzer Puppentheater

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auslage des Linzer Puppentheaters an der Langgasse

Das Linzer Puppentheater ist ein Figuren- und Puppentheater, das seine feste Spielstätte seit 1990 im Linzer Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel hat. Es wurde 1970 gegründet und ist somit eines der ältesten Theater für Kinder in Linz und Oberösterreich. Rund 15.000 kleine und größere BesucherInnen nützen das Programmangebot, das sich in erster Linie an Kinder wendet, fallweise stehen auch Produktionen für Erwachsene auf dem Spielplan. Das Puppentheater ist als Verein organisiert und als solcher organisatorisch und finanziell unabhängig. Rund 15.000 Besucher frequentieren die etwa 160 Vorstellungen jedes Jahr.

Geschichte

Das Linzer Puppentheater wurde von Christa Koinig gegründet; sie ist bis heute als künstlerische Leiterin tätig. Ursprünglich wurde die Bühne mit dem Namen „Erste Linzer Puppenbühne“ bezeichnet, später wurde sie in Linzer Puppentheater umbenannt. Die ersten Vorstellungen fanden im Arbeiterheim am Linzer Bindermichl statt. 1976 übersiedelte das Puppentheater gemeinsam mit dem Theater des Kindes in das Musische Zentrum am Linzer Hauptplatz (Altes Rathaus). Von 1983 bis 1988 war das Linzer Puppentheater fixer Bestandteil des österreichischen Fernsehprogramms, als es eine er aufführenden Bühnen des "Fernseh-Kasperls" war. 1988 übersiedelte das Puppentheater zunächst in das Vereinszentrum an der Weißenwolffstraße, im April 1990 dann schließlich in das heutige Quartier im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel an der Langgasse.[1]

Spielplan

Jährlich stehen etwa 10 Produktionen auf dem Spielplan, wobei jeweils 4-6 Neuproduktionen angeboten werden. Neben der künstlerischen Gestaltung der Puppen und Figuren wird besonderer Wert auf einen hohen Anspruch an Inhalt und Inszenierung gelegt, der dem großer Theaterbühnen nahe kommt, um sowohl Kinder wie auch Erwachsene zu erreichen.

Leitung

Derzeit teilen sich die Funktionen wie folgt auf:

  • Romana Philipp, Geschäftsführung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bettina Stadlbauer, Sonderprojekte
  • Christa Koinig, künstlerische Leitung und Finanzen.

Das fixe Ensemble besteht aus insgesamt acht Mitgliedern.[1]

Kontakt

Linzer Puppentheater
Langgasse 13
4020 Linz
Telefon: +43 664 / 897 3060
E-Mail: kasperl@puppentheater.at

Einzelnachweise

Weblinks