Lilli

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige der Haltestellen-Abfahrtzeiten
Anzeige der Haltestellen-Abfahrtzeiten
Anzeige einer Fahrtstrecke
Anzeige einer Fahrtstrecke

Lilli war eine Smartphone-App für den öffentlichen Verkehr der Linz Linien. Das Programm war für Das Smartphone-Betriebssystem Android verfügbar. Es wurde vom Leondinger Studenten Sebastian Höbarth geschrieben.

Programm

Die Funktionalität der App umfasst:

  • Anzeige der nächsten Abfahrten einer Haltestelle (ähnlich den DFI-Anzeigen vor Ort)
  • Ermittlung und Anzeige der nächstliegenden Haltestellen basiert am aktuellen Standort
  • Routing zwischen Standorten (Haltestellen, Straßen, Positionen in der Karte) in der Stadt mit Ermittlung der kürzesten Route, inkl. Fußwege

Daten

Das Programm basiert auf Daten der Open Commons Region Linz. Dabei haben die Linz Linien Fahrplan- und Routendaten ihrer öffentlichen Verkehrslinien freigegeben. Waren anfänglich nur Fahrplandaten verfügbar, wurde mit der Version 0.8 vom 28. Februar 2012 die Anzeigen im Programm um Echtdaten (z.B. Verspätungen) erweitert.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

Weblinks