Jägermayrhof

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
AK-Bildungshaus und Seminarhotel Jägermayrhof
Icon Restaurant Restaurant in Linz
Hotel in Linz
Gastgarten ja
Straße Römerstraße 98
Bezirk Froschberg
Bettenanzahl 30 Zimmer
Gastronomie Restaurant Jägermayrhof
Parkmöglichkeit Parkplatz, Tiefgarage Symbol Parkplatz
Die Karte wird geladen …
Weitere Restaurants im Bezirk Froschberg

Geöffnete Restaurants nach Tag:
Mon Die Mit Don Fre Sam Son

Das AK-Bildungshaus Jägermayrhof ist das Bildungs-, Tagungs-, Konferenz- und Kulturzentrum der Arbeiterkammer Oberösterreich im Linzer Bezirk Froschberg am Freinberg, mit Blick über die Industrie- und Kulturstadt Linz. Die AK nutzt den Jägermayrhof als ihr zentrales Seminar- und Weiterbildungszentrum. Das Zentrum verfügt über Seminarräume, ein Hotel, ein Restaurant, einen Bewegungsraum und eine Sauna für Hotelgäste.[1]

Seminarräume

Das Haus verfügt über 5 Seminarräume und 2 Besprechungsräume.

Hotel

Das Hotel steht sowohl Seminargästen als auch externen Gästen (Städtereisende, Geschäftsreisende, etc.) offen. Es verfügt über 30 Zimmer, davon sind zwei barrierefrei.

Restaurant

Das Restaurant bietet unter anderem Frühstücksbuffet, Cafe & Kuchen, warme Mittagsgerichte. Es steht vorrangig für Seminargäste des Hotels zur Verfügung. In den Sommermonaten (Juli und August) steht das Restaurant allen Gästen zur Verfügung. Insbesondere dann wird auch die Cafeteria und der Gastgarten betrieben.

Das Restaurant hat im Juli und August folgende öffentlichen hat zu folgenden Zeiten geöffnet (Stand: 10/2023)[2]:

Montag von 6:30 bis 17:30 Uhr
Dienstag von 6:30 bis 17:30 Uhr
Mittwoch von 6:30 bis 17:30 Uhr
Donnerstag von 6:30 bis 17:30 Uhr
Freitag von 6:30 bis 17:30 Uhr
Samstag von 6:30 bis 17:30 Uhr
Sonntag von 6:30 bis 17:30 Uhr

Während der Sommeröffnungszeiten Frühstücksbuffet, am Wochenende Wochenendbrunch. Mittagsmenus von 11:00 bis 14:00 Uhr. Ganztägig während der Öffnungszeiten (Heiß-)Getränke, Kuchen und Eis.

Erreichbarkeit

Das Bildungshaus liegt am Freinberg. Es ist von der Linzer Innenstadt über die Römerstraße, von Bahnhof oder Autobahn über die Ziegeleistraße, Leondinger Straße und Freinbergstraße erreichbar. Für Spaziergänger ist er zu Fuß auch von Margarethen aus über die Spazierwege am Freinberg erreichbar.

Öffentlicher Verkehr

Die Linie 26 hält wenige Meter vom Bildungshaus entfernt an der Haltestelle Symbol Haltestelle Jägermayr (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26).

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wird das "Jägermayrhäusl" 1741 im Zuge des Verkaufs an das Stift Wilhering. Davor dürfte bereits eine keltische Fluchtburg an diesem Ort gestanden sein, aus dem 16. Jahrhundert gibt es Darstellungen eines Forsthauses, das schließlich zur Gastwirtschaft "Jägermayrhof" wurde. Im 18. und 19. Jahrhundert war es ein beliebtes Ziel für Linzer Ausflügler. Der inzwischen denkmalgeschützte Altbau entstand 1912 und 1913, damals im Eigentum der Brauerei Schwechater.

1957 übergab die Stadt Linz den Jägermayrhof an die Arbeiterkammer, seit 1959 findet dort Bildungsarbeit statt.

Nach der Errichtung 1912/13 gab es Umbauten in den 1950er, 1970er (mit Zubau), Ende der 1980er Jahre und 1999/2000. Eine Generalsanierung mit Umbau fand 2015/2016 nach den Plänen des Architektenehepaars Dornstädter statt. [3]

Weblinks

Hotels, Appartements und Unterkünfte in Linz
Star-icon.pngStar-icon.png Sternehotels in Linz Star-icon.pngStar-icon.png
Hotels in Linz
Appartements und Pensionen in Linz
Unterkünfte in Linz