Hans Peter Stecher

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Peter Stecher
Beschreibung: österreichischer Grafiker und pensionierter Beamter. Seit 2000 ist er Präsident des Oberösterreichischen Künstlerbundes.
Geburtsdatum: 1943

Hans Peter Stecher (* 1943) ist ein österreichischer Grafiker und pensionierter Beamter. Seit 2000 ist er Präsident des Oberösterreichischen Künstlerbundes.

Leben und Wirken

Der Künstler ist Autodidakt und erlernte und erweiterte seine Fähigkeiten durch intensive Selbststudien und Kurse.[1]. Er lebt und arbeitet in Linz. In Linz-Oed leitet er den örtlichen Kulturverein. 2002 führte eine von ihm initiierte Installation in Linz-Oed zu Protesten und musste vorzeitig beendet werden.[2]

Seine Werke, insbesondere Federzeichnungen mit Tusche in Punkt/Strichtechnik, werden in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen präsentiert.[3] Werke wurden u.a. von der Stadt Linz und vom Land Oberösterreich angekauft.[4]

Stecher ist als Präsident des OÖ. Künstlerbundes auch zuständig für die vom Künstlerbund betriebene Galerie der Mitte im Volkshaus Dornach-Auhof in Linz.[5] Seit seinem Amtsantritt finden vermehrt auch Gemeinschaftsausstellungen von Künstlern des Künstlerbundes außerhalb der eigenen Galerien (z.B. 2003 im Design-Center Linz Licht und Schatten)[6] bzw. im Austausch mit anderen Künstlervereinigungen statt, beispielsweise mit der Künstlergilde Wels (2002 Ortswechsel und 2010 Ortswechsel II)[7].

Er ist Mitglied im Bund Sozialdemokratischer Akademikerinnen und Akademiker, Intellektueller, Künstlerinnen und Künstler.

Werke

Buch-Illustration

Zeichnungen

Einige seiner Zeichnungen sind in den virtuellen Galerien des BSA[8] und des OÖ. Künstlerbundes[9] online zu sehen:

  • Einsamer Weg (2011)
  • Mehrmühle, Nordico (1996)
  • Fabriksgebäude Himmelreich & Zwicker, Stadt Linz (1996)
  • Irrgarten, (1996)
  • Landschaftskomposition, Stadt Linz (1995)
  • Treffpunkt im Design-Center, Stadt Linz (1994)
  • Design-Center, Stadt Linz, (1994)
  • Gefangen im Alltag, (1994)
  • Gehöft in Zwettl an der Rodl
  • Windräder
  • Urknall

Auszeichnungen

Medien

  • Linzer Jugend für Kultur begeistern, Porträt Hans-Peter Stecher, in: Tips Linz, 9. Woche, 25. Februar 2009

Einzelnachweise

  1. Offline: Hans-Peter Stecher, Druckgrafik und Zeichnung, in: Webpräsenz des OÖ. Künstlerbundes (Suche auf archive.org)
  2. Offline: Aus für Kunstaktion im Keferfeld, in: Oberösterreichische Nachrichten vom 10. Mai 2002 (Suche auf archive.org)
  3. Offline: Mit Strich und Punkt aufgezeigt - Federzeichnungen von Hans-Peter Stecher, in: Webpräsenz der Stadt Linz (Suche auf archive.org)
  4. Jahrbuch des OÖ. Musealvereins, Linz, 2002, in: Webpräsenz des OÖ. Landesmuseums
  5. Museums of the World: Afghanistan-Swaziland, K. G. Saur, 2001, S. 37 Online
  6. Ausstellung Licht und Schatten des OÖ. Künstlerbundes, linz.at Medienservice (Archiv) auf linz.at, 19. Dezember 2003
  7. Offline: Ortswechsel II, OÖ. Künstlerbund, in: Webpräsenz der Galerie Forum der Welser Künstlergilde (Suche auf archive.org)
  8. Biographie und Bilder von Hans Peter Stecher, in: Webpräsenz des BSA
  9. Offline: Biographie und Bilder von Hans Peter Stecher, in: Webpräsenz des OÖ. Künstlerbundes (Suche auf archive.org)
  10. Offline: Bürgermeister verleiht Auszeichnungen der Stadt Linz, in Webpräsenz der Stadt Linz (Suche auf archive.org)
  11. Offline: Konsulent für allgemeine Kulturpflege wurden, in: Landeskorrespondenz Nr. 130 vom 9. Juli 2013 (Suche auf archive.org)

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Hans Peter Stecher, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.