Göteborgweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Göteborgweg
Straße in Linz
Göteborgweg, Blick Richtung Norden
Göteborgweg, Blick Richtung Norden
statistischer Bezirk Pöstlingberg
Katastralgemeinde KG Pöstlingberg
Nutzung Einfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Vermietung
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
GWG
Die Karte wird geladen …

Der Göteborgweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Pöstlingberg. Er führt auf einer Länge von etwa 280 Metern von der Leonfeldner Straße in westlicher und nördliche Richtung und endet als Sackgasse. Die Straße wurde 1956 nach der gleichnamigen schwedischen Stadt zum Dank für die nach der Hochwasserkatastrophe von 1954 gespendeten Siedlungshäuser benannt (sogenannte Schwedensiedlung)[1]. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Göteborgweg zweigt von der Leonfeldner Straße in westlicher Richtung ab. Von Süden mündet der Strindbergweg ein. Beim ebenfalls südlich einmündenden Brändströmweg schwenkt der Göteborgweg in nördliche Richtung. Er endet schließlich als Symbol Sackgasse Sackgasse.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist wie der Großteil der Siedlung Gründberg Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Der Göteborgweg befindet sich unmittelbar westlich der B 126 Leonfeldener Straße. Nächstgelegener Autobahnanschluss ist die Symbol Autobahn Anschlussstelle Urfahr südlich.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Obersteg (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 38) befindet sich etwas südöstlich, in der Leonfeldner Straße.

Einrichtungen

Wohnungsangebot

Wohnungen an der Straßen werden unter anderem von der Linzer Gesellschaft

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt

GWG verwaltet und vermietet.

Einzelnachweise