FranckviertelTV

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo des Fernsehsenders
Logo des Fernsehsenders

FranckviertelTV war ein 2008 gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich der lokalen Berichterstattung im Linzer Bezirk Franckviertel angenommen hatte. Als Community TV lief der Sender auf Amateurniveau und berichtete über Lokales, Soziales, Kultur und Veranstaltungen. Hierbei waren die BewohnerInnen des Franckviertels selbst Gestalter ihrer Ideen und Beiträge. Der Verein wurde 2008 gegründet und erhielt mehrere Auszeichnungen. Initiiert wurde die Idee ursprünglich für das Kulturhauptstadt Jahr Linz '09 von Christian Schrenk und Thomas Mader. Die Tätigkeit des Vereins wurde 2018 beendet.

Empfang

FranckviertelTV konnte nur im Stadtteil selbst über analoges Kabelfernsehen der Liwest (Sendeplatz 9 | Kanal 6 | Frequenz analog 182.25) empfangen werden[1]. Darüber hinaus wurden alle Beiträge des Fernsehprogramms online im offiziellen YouTube-Kanal veröffentlicht.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Offline: liwest.at - Information (Suche auf archive.org)
  2. Anerkennungspreis für Kulturpolitik für Lernclub International der VHS, linz.at Medienservice (Archiv) auf linz.at, 15. Oktober 2009

Weblinks