Erwin Gierlinger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erwin Maria Gierlinger
Beschreibung: Senior Lecturer im Bereich CLIL (Content and Language Integrated Learning) und Fachdidaktik für Englisch, tätig an der PH Oberösterreich, der Universität Wien sowie an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.
Organisationen: OÖN 

Erwin Maria Gierlinger ist ein an der PH Oberösterreich, der Universität Wien sowie an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt tätiger Senior Lecturer im Bereich CLIL (Content and Language Integrated Learning) und Fachdidaktik für Englisch.

Leben

Erwin Gierlinger wuchs im beschaulichen Hühnergeschrei (Mühlviertel) auf. Nach der Matura absolvierte er zunächst das Lehramtsstudium für Englisch und Leibesübungen an der Universität Salzburg und unterrichtete danach am Bundesrealgymnasium Hamerlingstraße diese beiden Fächer. Kurze Zeit später hielt er auch Fortbildungen im Bereich Englisch ab und wurde an der damaligen Pädagogischen Akademie des Bundes mitverwendet. Er gilt als Forscher der ersten Stunde im Bereich CLIL und hat über 30 Jahre Erfahrung damit. Bis zum Jahr 2018 war er Leiter des English Departments an der PH Oberösterreich.

Im Jahr 2019 erwarb er die Privatdozentur an der Universität Wien. Da er seinen Erfahrungsschatz (als AHS-Lehrer und CLIL-Experte) auch nach seiner Pensionierung im August 2022 fortführen wollte, verblieb er als Professor emeritus an den jeweiligen Institutionen. Im Wintersemester 2022 beschränkte sich seine Lehrtätigkeit auf das Seminar in English Studies (Seminar- und Bachelorarbeiten in englischer Fachdidaktik mit Schwerpunkt CLIL) sowie die Betreuung von Masterarbeiten im Bereich der Fachdidaktik. Er ist mittlerweile offiziell seit Sommersemester 2023 in Pension, begutachtet aber in Ausnahmefällen noch Bachelor- und Masterarbeiten, beispielsweise im Wintersemester 2023.

Er spricht Englisch mit britischem Akzent, da er einige Jahre in Wales und im Norden Englands (Newcastle upon Tyne und Sheffield) verbrachte. Bei seinen Studenten und Kollegen ist er gemeinhin als "Mister G" bekannt, da er seinen eigenen Namen nur ungern ausschreibt, da dieser ihm zu lange erscheint. Er ist auch für seinen schwarzen Humor bekannt.

Privat ist er verheiratet und lebt in Leonding. Er hat zwei erwachsene Söhne (Erwin Gierlinger, geb. 1978 und Manuel Gierlinger, geb. 1981) die beide im Handball als Profis erfolgreich waren und derzeit als Pädagogen arbeiten (unter anderem an der Sportmittelschule Kleinmünchen bzw. der Europaschule), sowie zwei Enkelkinder (Simon, der das BORG in Hagenberg besucht und Lara). Seine Schwiegertochter ist ebenfalls an der PH Oberösterreich tätig.

Quellen

Foto.png
Diesem Artikel fehlt noch ein aussagekräftiges Foto. Wenn Sie dem LinzWiki ein Foto zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies unter Spezial:Hochladen auf den Server laden. Bitte beachten Sie dabei jedoch die Urheberrechte und laden Sie nur selber gemacht Fotos hoch! Weitere Informationen finden Sie unter LinzWiki:Fotos.