Dynatrace Austria
| Dynatrace Austria | |
| Branche | IT |
| Adresse | Am Fünfundzwanziger Turm 20 |
| Gründung | 2005 |
| Leitung | u.A. CTO Bernd Greifeneder |
| Geschäftszahlen | Geschäftsjahr 2025 (April 2024 bis März 2025)[1] |
| Mitarbeiter | 5200 (2025) |
| Umsatz | 1,517 Mrd. Euro (2025) |
| Gewinn | 433 Mill. Euro (2025) |
| Webseite | dynatrace.com |
Das aktuelle Dynatrace-Logo (seit 2016) | |
Dynatrace Austria (vormals: Compuware und dynaTrace) ist ein ursprünglich Linzer Softwareunternehmen. Das 2005 gegründete Unternehmen ist seit August 2019 an der US-Amerikanischen Börse NYSE notiert[2].
Dynatrace hatte Anfang 2025 weltweit rund 5200 Mitarbeiter, rund ein Viertel davon in Österreich. Im Geschäftsjahr 2025 wurden 1,517 Milliarden Euro umgesetzt, bei einem Gewinn von rund 433 Millionen Euro.
Das Unternehmen hat sein Linzer Büro an der Straße Am Fünfundzwanziger Turm 20. Der offizielle Unternehmenssitz befindet sich aber aus strategischen Gründen mittlerweile in den USA (Boston)[3].
Kunden
Zu den Kunden von Dynatrace zählen etwa: LinkedIn, EnerNOC, Deutsche Post, Fraport, UBS, Oesterreichischen Nationalbank, Carl Zeiss, Munich RE, Renault, SalesForce.com, T-Systems, Zappos.com, etc. 2011 konnte mit Sony DADC der 100. Kunde im deutschsprachigen Raum überzeugt werden. Weltweit wurden 2019 rund 1.400 Kunden betreut. Gemäß Gartner ist Dynatrace Marktführer im APM-Bereich[4].
Leitung und Investoren
CEO ist John Van Siclen, CTO ist Bernd Greifeneder.[5]
R&D Standorte in Österreich
- Lab Linz - Main Office: Am Fünfundzwanziger Turm 20
- Lab Linz - Winterhafen: Hafenstraße 35
- Research Lab Linz: LIT Open Innovation Center, Altenberger Straße 69
- Lab Graz: Dietrich-Keller-Straße 24, 8074 Graz
- Lab Hagenberg: Business Campus One, Softwarepark 32, 4232 Hagenberg
- Lab Klagenfurt: Lakeside B08a, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
- Lab Vienna: THE ICON VIENNA, Tower 24 - 22nd Floor, Wiedner Gürtel 13, 1100 Wien
Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Standorte weltweit.
Standort Linz
Als Neubau an der Petzoldstraße-Am Fünfundzwanziger Turm wurde ein siebengeschoßiger Bau für bis zu 500 Mitarbeiter errichtet.[6] Es ist seit der Eröffnung am 4. November 2019 das "R&D-Headquarter" (Foschungszentrale).
- Weitere Ausbaupläne in Linz
Am gleichen Standort soll ab 2022 ein 32-Meter-Zubau und ein begrüntes Parkhaus errichtet werden. Die ursprünglichen Pläne zur Errichtung eines 17-stöckigen Hochhauses wurden vom Linzer Gestaltungsbeirat negativ bewertet. Geplant ist nun ein 7-stöckiges Bürohochhaus sowie eine 4-stöckige Parkgarage.[7] Die in der Linzer Zentrale verfügbare Fläche soll damit von 9.000 m² auf rund 29.000 m² ausgeweitet werden.
Geschichte
Dynatrace wurde 2005 von Bernd Greifeneder, Hubert Gerstmayr und Sok-Kheng Taing gegründet.
Es stand ab 2011 im Eigentum des US-amerikanischen Softwarekonzerns Compuware, der es für umgerechnet rund 179 Millionen Euro erworben hatte. 2014 wurde Dynatrace vom Risikokapitalgeber Thoma Bravo übernommen.
Im August 2019 erfolgte der Börsengang an die NYSE (Wall Street).
Einzelnachweise
- ↑ Dynatrace mit 1,7 Milliarden Dollar Umsatz,
ORF Oberösterreich, 15. Mai 2025
- ↑ DerBrutkasten: Dynatrace IPO New York
- ↑ dynatrace.de: Unternehmen
- ↑ dynatrace.de: Dynatrace erneut weltweiter Marktführer für APM
- ↑ dynatrace.com: Team
- ↑ Offline: dywidag.at: Referenzprojekte (Suche auf archive.org )
- ↑ Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen,
Tips, 29. Dezember 2022
Weblinks
- careers.dynatrace.com
- dynatrace.com (Offizielle Webseite)