Dynatrace Austria


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das aktuelle Dynatrace-Logo (ab 2016)

Dynatrace Austria (vormals: Compuware und dynaTrace) ist ein Linzer Softwareunternehmen. Es stand seit 2011 im Eigentum des US-amerikanischen Softwarekonzerns Compuware und wurde 2014 selbst vom Risikokapitalgeber Thoma Bravo übernommen und ist jetzt wieder eigenständig.

Dynatrace wurde 2005 von Bernd Greifeneder, Hubert Gerstmayr und Sok-Kheng Taing gegründet. Das Unternehmen hatte 2011 gesamt rund 180 Mitarbeiter[1]. In Linz wurden rund 75 Mitarbeiter beschäftigt, 2011 sollte der Mitarbeiterstand in Linz auf 100 anwachsen[2].

Das Unternehmen hat seinen Sitz an der Freistädter Straße, der offizielle Unternehmenssitz befindet sich aber aus strategischen Gründen mittlerweile in den USA (Boston)[3]. Im Juli 2011 wurde bekannt, dass das Unternehmen für umgerechnet rund 179 Millionen Euro an den US-amerikanischen Softwarekonzern Compuware verkauft werden soll[1].

Seit 2014 firmiert der APM-Teil von Compuware als Dynatrace mit 1600 Mitarbeiter weltweit und beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Linz. hatte [4]

Anwendungen

Dynatrace ist im Bereich der "Application Performance Management"-Software tätig. Die Produkte überwachen, analysieren und steuern die Leistung von komplexen, oft system- und geschäftskritischen Softwaresystemen. Transaktionen können über Systemgrenzen hin übersacht, analysiert und letztlich optimiert werden.

Kunden

Zu den Kunden von Dynatrace zählen etwa: LinkedIn, EnerNOC, Deutsche Post, Fraport, UBS, Oesterreichischen Nationalbank, Carl Zeiss, Munich RE, Renault, SalesForce.com, T-Systems, Zappos.com, etc. 2011 konnte mit Sony DADC der 100. Kunde im deutschsprachigen Raum überzeugt werden. Weltweit wurde Anfang 2011 rund 350 Kunden betreut[2]. Gemäß Gartner ist Dynatrace Marktführer im APM-Bereichn[5].

Leitung und Investoren

CEO ist John Van Siclen, CTO ist Bernd Greifeneder.[6]

Der US-amerikanische Investor Thoma Bravo ist der Eigentümer des Linzer Softwareunternehmen.[7]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 US-Konzern kauft Linzer IT-Geheimtipp, Oberösterreichische Nachrichten, 7. Juli 2011
  2. 2,0 2,1 pressetext4joomla.com: dynaTrace fördert Informatiker-Nachwuchs in Österreich
  3. dynatrace.de: Unternehmen
  4. nachrichten.at: IT-Firma Dynatrace wird um das Zehnfache wachsen
  5. dynatrace.de: Dynatrace erneut weltweiter Marktführer für APM
  6. dynatrace.com: About us - Meet our team
  7. thomabravo.com: Dynatrace

Weblinks