Diskussion:Martin-Luther-Platz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hieß der Marin-Luther-Platz vor noch gar nicht so langer Zeit "Konrad-Vogel-Platz"? Warum kam es zur Umbenennung? Johann Konrad Vogel war schließlich Kirchenvorsteher der evangelischen Gemeinde in Linz und zudem Zuckerbäcker.

Die angrenzende Straße (Richtung Hessenplatz) hieß und heißt Johann-Konrad-Vogel-Straße - dementsprechend war auch die Postadresse der angrenzenden Gebäude am Platz (z.B. Kirche und Pfarrgemeinde). Der Platz selber war nie benannt - zumindest nicht offiziell seitens der Stadt. Das wurde 2011 geändert. Warum dabei ein neuer Name gewählt wurde und nicht ein bestehender, musst du den Stadtsenat fragen, der die Umbenennung beschlossen hat (http://www.linz.at/presse/2011/201111_59826.asp). Da Johann Konrad Vogel bereits eine Straße hat, wäre die gleichzeitige Benennung des Platzes nach ihm wohl unnötig und eventuell sogar verwirrend gewesen, und es wurde der Name der Martin-Luther-Kirche (oder genauer: ihres Namenspatrons und Kirchengründers) genommen. --Wirthi (Diskussion) 09:16, 5. Okt. 2016 (CEST)