Christkindlmarkt Hauptplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Christkindlmarkt bei Nacht
Der Christkindlmarkt bei Nacht

Der Christkindlmarkt Hauptplatz ist ein Weihnachtsmarkt am Linzer Hauptplatz. Er findet jährlich von November (im Jahr 2023 ab 18. November) bis zum 24. Dezember statt. Der Markt ist täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Weihnachtsmarktes liegt beim Verkauf von Kunsthandwerk und der Gastronomie. Es stehen fast 50 Verkaufsstände für Aussteller und Ausschankbetriebe zur Verfügung.

Christkindlmarkt 2023

Der Christkindlmarkt 2023 wird von 18. November bis 24. Dezember geöffnet sein. Er ist täglich von 9:00 bis (längstens) 21:00 Uhr geöffnet. Der Christbaum kommt dieses Jahr aus St. Georgen im Attergau.

Weihnachtszug verbindet Linzer Weihnachtsmärkte

Erstmals verbindet im Jahr 2023 ein kostenloser Zug ("gelber Bummerlzug") fünf Linzer Weihnachtsmärkte. Der Zug verkehrt Freitag bis Sonntag von 15:00 bis 19:00 im Halbstundentakt. Er verbindet den Christkindlmarkt Hauptplatz mit Advent am Dom, Weihnachtsmarkt Volksgarten, Winterzauber Klosterhof und Wintermarkt Pfarrplatz.

Geschichte

Christkindlmarkt 2022

Eine Fichte aus Sonnwald im Böhmerwald (Mühlviertel) war als Christbaum am Hauptplatz aufgestellt.[1]

Christkindlmarkt 2020

2020 wegen der Coronavirus-Pandemie auf ein Minimum reduziert
2020 wegen der Coronavirus-Pandemie auf ein Minimum reduziert

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie sollte der Christkindlmarkt 2020 zunächst unter starken Einschränkungen (Begrenzte Personenanzahl, Einbahnsystem, etc.) statt finden. Durch eine Verschärfung der gesetzlichen Regelungen Anfang November wurden die Linzer Weihnachtsmärkte jedoch abgesagt.[2] Lediglich ein Weihnachtsbaum und mehrere Schauhütten (Dioramen) wurden aufgestellt.

Bilder

Siehe auch

Quellen

Weblinks