Bergfriedhof Pöstlingberg


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Datei:Pöstlingberg Friedhof Kuva100 C.jpg
Der Friedhof am Pöstlingberg (cc-by-sa)

Der Bergfriedhof Pöstlingberg ist ein Linzer Friedhof. Er befindet sich an der Hohen Straße, rund 300 Meter südwestlich des Pöstlingberg-Gipfels und der Pöstlingberg-Kirche. Da die Hohe Straße an dieser Stelle die Gemeindegrenze darstellt, befindet sich der Friedhof bereits außerhalb von Linz, auf Gemeindegebiet Puchenaus. Er wird von der Linz AG betrieben.

Daten

Der Friedhof umfasst eine Fläche von rund 4.000 m². Er umfasst hauptsächlich Erdgräber, aber auch Urnennieschen befinden sich hier. Eine Besonderheit des Friedhofs sind die schmiedeisenen Kreuze, die auf diesem Friedhof überwiegen.[1]

Geschichte

Der Friedhof wurde 1785 angelegt, zeitgleich mit Gründung der Pfarre Pöstlingberg. 1960 wurde er zuletzt erweitert.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 linz.at/denkmal: Friedhof Pöstlingberg

Weblinks