Benutzer Diskussion:Cooler

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo Benutzer:Cooler, willkommen im LinzWiki! Danke für deine ersten Beiträge. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden - entweder hier, oder auf meiner Benutzer Diskussion:Wirthi.

Ich hab deine Änderungen durchgesehen und ein paar Details angepasst. Beim Haid Center hast du KIKA ergänzt - der ist aber nicht im Haid Center, sondern nahe der Raststätte Ansfelden. Und bei der Vorlage:Linz war mir nicht klar, warum du da eine Weiterleitung auf Linz angelegt hast - vielleicht weil du in Sportanlage Auwiesen den Link auf Linz in geschwungene Klammern (also: {{Linz}}) statt in eckige (also: [[Linz]]) gesetzt hast? Damit (geschwungene Klammern) bindest du aber den Artikel Linz als Vorlage ein - und hast den gesamten Artikel in Kopie dort drinnen - wenn du eckige verwendest, ist es ein Link, und das wolltest du dort vermute ich.

Ansonsten, nochmal danke für deine Beiträge, viel Spaß beim Editieren! --Wirthi (Diskussion) 06:31, 6. Jul. 2023 (UTC)

Danke für die Anmerkung!


Ergänzung: Du musst zwischen Links (eckige Klammern) und Vorlagen-Einbindungen (geschwungene Klammern) unterscheiden. Wie du gesehen hast, gabs da z.B. gerade in Liste der Linz Linien Linien das Problem, dass nicht wie gewünscht die Kurzbeschreibung der Linie angezeigt wurde, sondern der gesamte Artikel. Warum ist das passiert? Die Kurzbeschreibung sollte in Vorlage:Linie 33a stehen (wenn du dann z.B. {{Linie 33a}} schreibst, wird der INHALT der dortigen Seite (Vorlage) hier angezeigt), dort war aber eine Weiterleitung auf den Artikel. Ich hab das jetzt korrigiert. Abgesehen von diesem Fall, wo du wirklich eine Vorlage einbinden willst, solltest du Links immer mit eckigen Klammern einbinden. Ansonsten, nochmal danke für deine guten Beiträge! --Wirthi (Diskussion) 10:35, 6. Jul. 2023 (UTC)

Danke nochmals
Ich hab gerade in der Liste der Linz Linien Linien 11a hinzufügt aber es zeigt die Endhaltestellen nicht an,vielleicht kannst du mir ja helfen.Danke voraus!
Ok, gerne. Das Problem ist immer noch, dass du Links (mit eckigen Klammern) und Vorlangen-Einbindungen (mit geschwungenenen Klammern) vermischt. Bei einem Link wird nur der Link auf diesen Artikel gesetzt, sonst nichts gemacht. Bei einer Vorlageneinbindung wird der Inhalt der verlinkten Seite eingefügt. Vorlagen eignen sich also dafür, wenn du Änderungen nur an einer Stelle vornehmen willst, dass sich das dann an vielen Stellen ändert. Wenn sich also jemals die Endhaltestellen der Linie XY ändern, braucht man das nur an einer Stelle, in der Vorlage ändern, und alle Artikel die diese Vorlage nutzen, bekommen automatisch den neuen Inhalt. Daher steht in der Liste der Linz Linien Linien eine Liste an solchen Vorlagen.
Du hättest gestern auch tatsächlich mit deiner ersten Bearbeitung versucht, das zu machen, und das hätte auch gepasst: du hättest {{Linie 11a}} geschrieben, um die Vorlage:Linie 11a einzubinden (das war diese Änderung). Allerdings gab es die Seite Vorlage:Linie 11a nicht. Was du aber gemacht hast, ist den Artikel Linie 11a anzulegen (Versionsgeschichte), und zwar als Weiterleitung auf den Artikel Linie 11a (Linz Linien) - beachte hier den Unterschied ob mit oder ohne Vorlage:. Daher hat das System dann, statt der Vorlage:Linie 11a, die es nicht gab, den Artikel Linie 11a (Linz Linien) in die Liste der Linz Linien Linien wie eine "Vorlage" eingebunden.
Was wäre korrekt gewesen: du hättest Vorlage:Linie 11a anlegen müssen. Das ist ein eigener "Artikel", der genau nur das enthält, was eben in Listen wie in Liste der Linz Linien Linien angezeigt werden soll. Ich hab das jetzt gemacht. --Wirthi (Diskussion) 07:47, 7. Jul. 2023 (UTC)

kannst du mir wieder mal helfen bei 108.Ich hab alles befolgt was du gesagt hast aber irgendwie funktioniert es nicht.

Servus, hab ein wenig korrigiert, das meiste hat eh gepasst. Der größte Fehler der mir aufgefallen ist: weiter unten im Artikel hast du jede Zeile mit einem Leerezeichen begonnen - dann wird es aber zum "Zitat", daher hast du diese grauen Boxen erzeugt. Siehe meine Änderungen. --Wirthi (Diskussion) 06:48, 11. Jul. 2023 (UTC)

liniennetzplan linz linien 2024

Servus Cooler, du schreibst vom liniennetzplan linz linien 2024 - gibt's den online schon wo zu finden? Würde mir weiterhelfen! Danke --Wirthi (Diskussion) 13:20, 2. Dez. 202

Servus, ihn findet man im bus. ((In den Fahrzeugen der Linz linien findet man ihn)) Manche Fahrzeuge haben ihn noch nicht.
ok, danke, ich hatte online gesucht und da noch nix gefunden. --Wirthi (Diskussion) 09:42, 3. Dez. 2023 (UTC)