Haid Center

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haid Center
Haid Center
Haid Center
Ort Ansfelden
Parkmöglichkeit Freiparkplätze
Webseite Haid Center Homepage
Die Karte wird geladen …

Das Haid Center ist ein Einkaufszentrum in Ansfelden südwestlich von Linz. Es liegt an der B 139 Kremstal Straße und der West Autobahn bei der Anschlussstelle Traun.

Daten

Mit einer Verkaufsfläche von insgesamt etwa 100.000 m²[1] (inklusive IKEA, das reine Einkaufszentrum hat eine Verkaufsfläche von rund 35.000 m²) ist es eines der größten Einkaufszentren in Oberösterreich. Das Haid Center beherbergt annähernd 80 Betriebe und bietet 2.100 Mitarbeitern Arbeit. Es stehen 2.600 Parkplätze zur Verfügung. Die Kundenfrequenz beträgt durchschnittlich 4 Millionen Personen pro Jahr (etwa 13.000 Menschen pro Tag). Im Einzugsbereich des Einkaufszentrums wohnen 1,7 Millionen Menschen.

Geschichte

Das ehemalige Shopping Center Haid wurde 1991 als loser Zusammenschluss von Geschäften (Maximarkt, Toys'R'Us, IKEA) gegründet und Anfang des neuen Jahrtausends zu einem Shoppingcenter, ähnlich der nahen Plus City umgebaut. Im September 2006 erhielt es seinen heutigen Namen Haid Center und wurde von der Inter IKEA Center Austria GmbH übernommen. IKEA, das am Standort auch eine Filiale betreibt, wollte das Einkaufszentrum jedoch später verkaufen, um sich auf sein (Einrichtungs-)Kerngeschäft zu konzentrieren.[2] Anfang September 2003 wurde ein Verkauf an den ECE European Prime Shopping Centre Fund bekannt[3]. Das Toys'R'Us-Lokal wurde von Smyths Toys übernommen.

Kritik

Vor allem das erhöhte Verkehrsaufkommen rund um das Haid Center wird oft kritisiert. Eine deutliche Entlastung soll der geplante Bau der Umfahrung Haid der B 139 Kremstal Straße bringen.

Einzelnachweise

  1. Offline: www.haidcenter.at/public/documents/Austria/Presse/IKE_H_FactSheet_HaidCenter.pdf (Suche auf archive.org)
  2. Ikea verkauft das Haid-Center, Wirtschaftsblatt, 28. Mai 2011
  3. Offline: ECE-Fonds kauft Haid Center bei Linz von der Inter IKEA Centre Group (Suche auf archive.org)

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Haid Center, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.