Bellevue

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt ein Kunstprojekt im Rahmen von Linz09. Für das Restaurant am Pleschinger See, siehe Restaurant Bellevue.
Das "gelbe Haus" Bellevue (cc-by-sa)
Das "gelbe Haus" Bellevue (cc-by-sa)

Das Bellevue war ein Kulturprojekt im Rahmen des Kulturhaupstadtjahres Linz09. Es befand sich über der Einhausung Bindermichl im Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof im Bezirk Bindermichl-Keferfeld. Das gelbe Holzhaus war eines der meistbesuchten Projekte im Rahmen der Kulturhauptstadt. Motto von Bellevue war Ein temporäres Haus eröffnet neue Sichtweisen auf Linz. Projektverfasser waren die Künstler Peter Fattinger, Veronika Orso und Michael Rieper.

Das Haus

Das Haus Bellevue war aus gelb lackierten Pressspanplatten gefertigt. Es befand sich über dem südlichen Tunnelportal der Mühlkreis Autobahn (Einhausung Bindermichl) im Landschaftspark Bindermichl-Spallerhof.

Die Aktionen im und um das Haus fanden von 25. Juni bis 13 September 2009 statt. Alle Aktivitäten waren bei freiem Eintritt zu sehen. Angebotene Projekte waren etwa Workshops, Konzerte, die Kantine mit wechselnden Köchen sowie Kino- und Talkshowabende[1].

Resonanz

An den 84 Veranstaltungstagen besuchten rund 30.000 Besucher die 200 Veranstaltungen[2].

Einzelnachweise

Weblinks