Worathweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Worathweg
Straße in Linz
Worathweg, Nördlicher Ast, Blick Richtung Westen
Worathweg, Nördlicher Ast, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk Pöstlingberg
Katastralgemeinde KG Pöstlingberg
Nutzung Einfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Worathweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Pöstlingberg. Er führt auf einer Länge von etwa 550 Metern vom Bachlbergweg in zwei Ästen vom Bachlbergweg in nordwestlicher und westlicher Richtung und endet als Sackgasse. Die Straße wurde 1958 nach dem aus Südtirol stammenden Mühlviertler Bildhauer des Frühbarock Johann Worath (1609-1680) benannt[1]. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Hauptast des Wortathwegs zweigt in nordöstlicher Richtung von der Kreuzung zwischen Bachlbergweg und der Straße Am Bachlberg ab. Er schwenkt in südwestliche, anschließend wieder in nordwestliche Richtung. Hier vereinigt er sich mit dem aus Richtung Osten kommenden Ast (ebenfalls vom Bachlbergweg abzweigend). Er führt weiter in nordwestliche Richtung und endet hier als Symbol Sackgasse Sackgasse.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung Bachlberg, eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Von der B 126 Leonfeldener Straße ist der Worathweg über die Achse Harbacher Straße-Schiefersederweg-Bachlbergweg zu erreichen.

Öffentlicher Verkehr

Im nördlichen Ast der Straße, der von Westen nach Osten zum Bachlbergweg verläuft, befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Worathweg (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 102).

Einzelnachweise