Valkenborghweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valkenborghweg
Straße in Linz
Valkenborghweg, Blick Richtung Westen
Valkenborghweg, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk St. Magdalena
Katastralgemeinde KG Katzbach
Nutzung Einfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Valkenborghweg ist eine Straße im Linzer Bezirk St. Magdalena. Er führt auf einer Länge von etwa 200 Metern vom Luise-Hummel-Weg bis zur Hofmannstraße. Die Straße wurde 1955 nach dem niederländischen Maler Lukas van Valkenborgh (1530-1597), von dem eine bekannte Linzer Ansicht aus dem Jahr 1593 stammt, benannt[1]. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Valkenborghweg zweigt in westnordwestlicher Richtung vom Luise-Hummel-Weg ab. Er endet nach etwa 200 Metern an der Hofmannstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist wie ein Großteil der umgebenden Siedlung Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich nördlich der B 125 Prager Straße (lokal Freistädter Straße). Etwas südöstlich befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Dornach.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Glaserstraße (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82) befindet sich nordöstlich. Sie kann über einen Fußweg erreicht werden.

Einzelnachweise