Open Commons Region Linz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Multimedia-Informationstisch der Open Commons Region Linz beim Linzfest 2013
Multimedia-Informationstisch der Open Commons Region Linz beim Linzfest 2013

Die Open Commons Region Linz ist eine Initiative der Stadt Linz. Nach einem Beschluss des Gemeinderates und der Durchführung einer Studie wurde die eigentliche Initiative 2011 eingeleitet.

Beschreibung/Idee/Zweck

Die Stadt Linz beschreibt die Ziele der Initiative wie folgt: In Linz soll ein offenes und kreatives Klima im Sinne des Open Commons Gedanken geschaffen werden, das einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt ermöglicht.[1]

Geschichte

Die grundlegende Idee der freien Daten wurde in dem Buch Freie Netze. Freies Wissen Linzer Autoren ausgelotet.

Eine Studie zu den Möglichkeiten, Vorteilen und Auswirkungen einer Initiative wurde von Gerald Kempinger und Prof. Gustav Pomberger (JKU) durchgeführt und im Mai 2010 veröffentlicht[2].

Die Initiative als solche startete Anfang 2011. Eine Auftaktveranstaltung fand am 11. April 2011 statt. Zur Koordination und Beratung wurde der Open-Commons-Beirat eingerichtet[3].

Ende September 2011 wurden die ersten Datensätze der Stadt Linz freigegeben. Diese umfassten etwa Geodaten, Standorte stadteigener Einrichtungen und Serviceeinrichtungen (Apotheken, Beherbergungsbetriebe, etc.), statistische Daten oder Wahlergebnisse.[4]

Im Sommer 2022 waren insgesamt 490 verschiedene Datensätze freigegeben. Die Sätze werden laufend aktualisiert, die historischen Daten bleiben dabei erhalten.

Projekte

Die Stadt Linz plant folgende Aktivitäten und Projekte zur Umsetzung der Initiative[5]:

  • Einrichtung eines Open Commons-Beirates.
  • Einrichtung einer Koordinationsstelle
  • Initiativen in den Bereichen Bildung (Open Courseware) und öffentliche Datenbestände (Open Data).
  • Einsatz von Open-Source-Software in den IT-Systemen des Magistrats
  • Einsatzes von Open-Source Software in den Unternehmen der Stadt Linz

Bestehende Open-Commons-Projekte mit Bezug zu Linz

Allgemeine Projekte
  • Wikipedia (Stammtisch Linz[7])
  • OpenStreetMap (Stammtisch Linz/Oberösterreich[8])

Leitung

Aktuellere Projektleiterin ist Magdalena Reiter (Stand: 6/2022)[9]

Dem Beirat stand Prof. Gustav Pomberger vor. Der Beirat war im Zeitraum der Gründung aktiv.

Kontakt

OPEN COMMONS LINZ
Peter-Behrens-Platz 4
4020 Linz
E-Mail: open.commons@linz.at

Einzelnachweise

Weblinks