Eduard Pesendorfer

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduard Pesendorfer
Beschreibung: ehemaliger Oberösterreichischer Jurist und Verwaltungsbeamter. Er war oberösterreichischer Landesamtsdirektor. Im April 2014 trat Pesendorfer in den Ruhestand.
Geburtsdatum: 19. Oktober 1947

Eduard Pesendorfer (* 19. Oktober 1947) ist ehemaliger Oberösterreichischer Jurist und Verwaltungsbeamter. Er war oberösterreichischer Landesamtsdirektor. Im April 2014 trat Pesendorfer in den Ruhestand, sein Nachfolger wurde Erich Watzl.

Leben

Pesendorfer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (1965-1969). 1970 trat er in den Dienst der Oberösterreichischen Landesverwaltung. Er arbeitete ab 1971 in der Abteilung für Wasser- und Energierecht, ab 1978 im Präsidium (im Verfassungsdienst und in der Landtagskanzlei). Ab 1982 leitete er das Büro von Landeshauptmann Josef Ratzenböck. Im Jahr 1988 wurde er zum Landesamtsdirektor bestellt.

Sonstige Tätigkeiten

Auszeichnungen

Quellen