Zaubertalbach

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zaubertalbach
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Zaubertalbach im Abschnitt zwischen Zaubertal und Margarethen
Nutzung Bach
Die Karte wird geladen …

Der Zaubertalbach (früher Zellbach oder Wachbergbachl) ist ein Bach an der Stadtgrenze von Linz und Leonding. Er ist knapp über einen Kilometer lang. Der Bach fließt in nördliche Richtung und mündet bei Margarethen in die Donau.

Bachlauf

Der Bach entspringt nördlich des Altenheimes Sonnenhof Freinberg. Ursprünglich aus Zuläufen von Osten (Freinberg) und Westen (Landwirtschaftliche Flächen) gespeist, beginnt er heute an einem Teich direkt beim Sonnenhof oder etwas nördlich davon am Ende einer Rohrleitung - rund 1,1 Kilometer von der Mündung entfernt. In der Leondinger Ortschaft Zaubertal münden mehrere aus Westen kommende Zuläufe ein. Der Bach mündet schließlich in der Linzer Ortschaft Margarethen in die Donau.

Auf der Strecke von seiner Quelle bis zum nördlichen Ende der Ortschaft Zaubertal markiert der Zaubertalbach die Grenze zwischen Linz und Leonding.

Bilder

Quelle