Wolfgang Klinger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Klinger
Wolfgang Klinger
Wolfgang Klinger
Beschreibung: österreichischer Politiker (FPÖ), Transport- und Bauunternehmer sowie Gastwirt. Von 2019 bis 2021 war er Sicherheits-Landesrat in Oberösterreich, nunmehr ist er Mitglied im Landtag
Geburtsdatum: 10. Mai 1959
Geburtsort: Wels
Organisationen: Logo FPÖ Logo Oberösterreich 

Wolfgang Klinger (* 10. Mai 1959 in Wels) ist ein österreichischer Politiker (FPÖ), Transport- und Bauunternehmer sowie Gastwirt. Ab 23. Mai 2019 war er Sicherheits-Landesrat in Oberösterreich. Mit Ende der Regierungsperiode im Oktober 2021 schied er aus der Landesregierung aus und wurde wieder Mitglied im Landtag.

Leben

Klinger besuchte von 1965 bis 1973 die Volks- und Hauptschule in Gaspoltshofen und danach zwischen 1973 und 1979 die TB Saalfelden. Den Präsenzdienst leistete er im Luftabwehrbataillon 4 und 3 in Hörsching ab. Er betreibt ein Transportunternehmen und einen Gastronomiebetrieb in Gaspoltshofen. Das Gasthaus Klinger ist dabei seit 115 Jahren in Familienbesitz, Klinger führt zudem seit 20 Jahren das ebenfalls in Familienbesitz befindliche Transportunternehmen.

Klinger ist seit 1991 Ortsparteiobmann der FPÖ-Gastpoltshofen sowie Gemeinderat und Fraktionsobmann. Seit 1991 ist er zudem im Landesvorstand des Rings Freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RFW). 1997 wurde Klinger in der Gemeindevorstand von Gaspoltshofen gewählt, 2003 wurde er Bürgermeister. 2004 wurde er zudem zum Landesobmann des RFW-Oberösterreich gewählt. Klinger ist seit 2009 auch Bezirksparteiobmann der FPÖ-Grieskirchen/Eferding und wurde 2009 mit 65,9 % im ersten Wahlgang als Bürgermeister bestätigt. Seit dem 23. Oktober 2009 ist Klinger Abgeordneter zum Landtag und Bereichssprecher für Wirtschaft und Gemeinden. In der Wirtschaftskammer OÖ sowie in der Bundeswirtschaftskammer übt Klinger mehrere Funktionen aus, insbesondere im Bereich der Sparte Transport und Verkehr und im Wirtschaftsparlament.

Ab dem 29. Juni 2016 war er Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Seit 23. Mai 2019 ist er in Nachfolge von Elmar Podgorschek Sicherheits-Landesrat in Oberösterreich. Er schied mit Ende der Regierungsperiode aus der Landesregierung aus (die FPÖ hatte ein Mandat verloren) und er wurde wieder Mitglied im Landtag.

Privat

Klinger ist verheiratet und Vater zweier Töchter (* 1982 und 1988) und eines Sohnes (* 1991). Er lebt in Gaspoltshofen. In seiner Jugend war er Vizestaatsmeister im Judo.

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Wolfgang Klinger, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.