Thomas Baum


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Baum (* 28. Dezember 1958 in Linz) ist ein Linzer Schriftsteller, Drehbuchautor und Supervisor.

Leben

Thomas Baums Eltern Eike und Herbert sind ebenso wie sein Bruder Martin Schauspieler, sein Bruder Andi ist Musiker. Baum ließ sich zum Lehrer ausbilden und unterrichtete zehn Jahre lang an Linzer Hauptschulen und an der PÄDAK. Als ihm das Schreiben wichtiger als das Unterrichten wurde, kündigte Baum und wurde Schriftsteller und Therapeut.

Er ist Mitglied des Landeskulturbeirates (Periode 2015-2018).

Veröffentlichungen

Er schrieb Theaterstücke für das Linzer Landestheater, das Schauspielhaus Graz und das Theater Phönix. Außerdem hat er ein Kinderbuch (Süleyman pfeift) und einen Roman (Inversion) verfasst.

Im Jahr 2006 schrieb er das Drehbuch für die Tatort-Folge Tödliches Vertrauen und auch für den Kinoerfolg "In drei Tagen bist du tot". Die zweite Staffel der beliebten Serie Der Winzerkönig wurde ab Februar 2008 auf ORF 2 ausgestrahlt. Die Drehbücher dazu wurden von Thomas Baum verfasst.

Thomas Baum ist verheiratet mit Michaela und hat zwei Töchter.

Auszeichnungen

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Thomas Baum, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.