Stadtwappen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Linzer Stadtwappen
Linzer Stadtwappen

Das Linzer Stadtwappen geht auf ein Siegelbild zurück, dessen Gebrauch zumindest seit 1242 nachgewiesen ist.

Beschreibung

Das Wappen der Stadt zeigt in rotem Schild über einem silbernen Zwillingswellenbalken zwei silberne, mit drei Zinnen bekrönte Türme, die ein offenes Tor einschließen, über dem der rotweiß-rote Bindenschild Österreichs angebracht ist.[1]

Geschichte

Das Linzer Stadtwappen entwickelte sich aus dem Siegelbild der Stadt, dessen Gebrauch urkundlich seit 1242 nachgewiesen ist. In einer Urkunde aus dem Jahr 1272 ähnelt bereits dem heutigen: doppeltürmiges, zinnenbewehrtes, offenes Stadttor auf felsigem Grund. Im Privileg vom 10. März 1490 gestattete Kaiser Friedrich III. der „haubtstat unnsers fürstentumbs Österreich ob der Enns“ unter anderem das Vorrecht der Siegelung in rotem Wachs. Im Jahr 1503 findet sich der erste farbige Beleg des Stadtwappens, als aquarellierte Federzeichnung im Rieder Sebastian-Bruderschaftsbuch.

Normiert wurde das Stadtwappen vom Linzer Stadtrat in einer Sitzung am 22. April 1926, in einer vom Franz Lehrer und Max Kislinger Form. 1935 wurde das Stadtwappen erstmals gesetzlich verankert, durch eine Beschreibung im Linzer Stadtrecht. Nach einem Ideenwettbewerb wurde ein Entwurf abermals von Franz Lehrer offiziell festgelegt. Künstlerisch Vereinfacht wurde das Wappen schließlich 1962/63 nach einem von der Stadtverwaltung öffentlich ausgeschriebenen Wettbewerb.

Verwendung

Bis 2018 durfte das Wappen nur "für genau bezeichnete Verwendungszwecke" nach einer Einzelprüfung durch die Stadt verwendet werden. Seit einer Änderung des Stadtstatuts gilt nun: Die Verwendung des Stadtwappens ist unter Wahrung des Ansehens der Stadt allgemein gestattet.[2]

Quellen

  1. § 3 Abs 2 Linzer Stadtstatut
  2. § 3 Abs 3 Linzer Stadtstatut