Richard Preschern

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Preschern
Richard Preschern (2014)
Richard Preschern (2014)
Beschreibung: österreichischer Börsenhändler und Fachmann für Währungen und Derivate, Mitgründer und CIO von RoboSig.
Geburtsdatum: in Linz

Richard Preschern (* in Linz) ist ein österreichischer Börsenhändler und Fachmann für Währungen und Derivate[1]. Er ist Mitgründer und CIO von RoboSig[2][3].

Berufliche Karriere

Richard Preschern wanderte 1994 nach Chicago aus und studierte an der Northwestern University. Anschließend verbrachte er 14 Jahre als Händler auf dem Börsenpaket in Chicago und macht in diesem Zeitraum keinen Quartalsverlust. Sein Spezialgebiet liegt auf dem Handel mit Währungen und Derivaten[1]. Seit 2014 ist Richard Preschern Mitgründer und Chief Information Officer von RoboSig[4]. Bei RoboSig stellt er vollautomatisierte Softwarelösungen für die Herausgabe von systematischen und marktneutralen Devisenhandelsstrategien zur Verfügung, die ein automatisches Risikomanagement inkludieren[2][3].

Richard Preschern ist in den Medien als Fachmann für das Geschäft mit Derivaten und Währungen bekannt[5][6] sowie veröffentlicht wissenschaftliche Studien auf diesem Gebiet in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität[7].

Privates

Richard Preschern ist Sohn des ehemaligen Intertrading-Geschäftsführers Gernot Preschern.

Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. 2018 ist er von Amerika in seine Heimatstadt Linz zurückgezogen[1].

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 OÖN Richard Preschern, nachrichten.at, 22. Juli 2014
  2. 2,0 2,1 Offline: Crunchbase Richard Preschern (Suche auf archive.org), crunchbase.com, 26. Oktober 2020
  3. 3,0 3,1 RoboSig Richard Preschern, robosig.com, 5. Dezember 2023
  4. [http:// www.linkedin.com/in/richardpreschernriskmanager/ LinkedIn-Profil Richard Preschern], linkedin.com, 26. Oktober 2020
  5. OÖN Statement Richard Preschern, nachrichten.at, 8. Januar 2016
  6. Interview Profit and Loss Richard Preschern, profit-loss.com/, 28. November 2016
  7. JKU Paper Richard Preschern, fxvision.ch, Februar 2016