Pfadfindergruppe Linz 2

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfadfindergruppe Linz 2
Pfadfinderheim der Gruppe Linz 2
Pfadfinderheim der Gruppe Linz 2
Nutzung Kinder- und Jugendorganisation
Bezirk Bezirk Kaplanhof
Anschrift Ludlgasse 18
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Die Pfadfindergruppe Linz 2 ist eine Pfadfindergruppe im Linzer Bezirk Kaplanhof. Ihre Halstuchfarbe ist rot-schwarz mit weißem Streifen.

Pfadfinderheim

Das Heim der Gruppe befindet sich auf einem Grundstück neben dem Kulturzentrum HOF hinter der ehemaligen Tabakfabrik.

Geschichte

Die Gruppe wurde 1945 gegründet. Die erste Heimstunde fand am 6. Dezember 1945 in einem Raum in der Humboldtstraße 3 statt. Gruppengründer war Ferry Pernecker.[1]

Die Gruppe war langjährig auf einem vom Land Oberösterreich gepachteten Grund in der Ludlgasse angesiedelt. Ende 2020 versuchte die Gruppe, über eine Spendenkampagne Geld aufzutreiben, um den Grund zu kaufen.[2] Die Aktion konnte erfolgreich beendet werden. Es war der Gruppe daraufhin 2021 möglich, den Grund zu erwerben und das Heim zu sanieren.

Kontakt

Pfadfindergruppe Linz2
Ludlgasse 18
4020 Linz

Bilder

Quellen

Weblinks