Maximilian Strasser

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Strasser
Maximilian Strasser (1994)
Maximilian Strasser (1994)
Beschreibung: oberösterreichischer römisch-katholischer Geistlicher. Er ist Dompfarrer am Maria-Empfängnis-Dom in Linz.
Geburtsdatum: 3. Jänner 1950
Geburtsort: Wels

Maximilian Strasser (* 3. Jänner 1950 in Wels) ist oberösterreichischer römisch-katholischer Geistlicher. Er ist Dompfarrer am Maria-Empfängnis-Dom in Linz.

Leben

Strasser wurde in Wels geboren. Er studierte an der Universität Innsbruck Theologie (Promotion zum Doktor 1980). Ebenfalls 1980 wurde er im Linzer Mariendom zum Priester geweiht. Zunächst war er als Seelsorger in Wels (Pfarre St. Stephan) tätig, danach war er Rektor am Institut für Hör- und Sehbildung in Linz.[1]

Er war Vorsitzender der ökumenischen Kommission der Diözese Linz und Landeskurat der Oberösterreichischen Pfadfinder. Strasser war Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese.

Seit 12. September 1998 ist er Dompfarrer am Linzer Maria-Empfängnis-Dom (Neuer Dom)[1].

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Dr. Maximilian Strasser wird neuer Dompfarrer, Kirchenzeitung, 18. August 1998