Markus Raml

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Raml
Markus Raml
Markus Raml
Beschreibung: Linzer Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftskammer-Funktionär und Lokalpolitiker (ÖVP)
Geburtsdatum: 8. Juni 1972
Geburtsort: Linz

Markus Raml (* 8. Juni 1972 in Linz[1]) ist Oberösterreichischer Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftskammer-Funktionär und Lokalpolitiker (ÖVP).

Leben

Markus Raml wuchs in Hellmonsödt bei Linz auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Unternehmen

Raml betreibt mehrere Unternehmen in Linz:

Markus Raml ist auch Mitgründer (2005) und Gesellschafter der STEWOG Wohnbau Gesellschaft in Steyregg.[2]

Interessensvertretung und Politik

2006 wurde Raml Stellvertrender Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Oberösterreich in der Wirtschaftskammer Oberösterreich[3]. 2009 wurde er Landesvorsitzender[4]. Ende 2012 übergab er sein Amt an Nachfolger Peter Reiter. Seit 2015 ist Raml Bundeskurator des WIFI Österreich [5], sowie Mitglied der österreichischen Kontrollversammlung der SVA. 2011 übernahm Raml den Platz von Christine Ammerer im Aufsichtsrat der VKB AG [6].

Raml ist Mitglied des Gemeinderats[7] von Steyregg. Er war auch als Steyregger Stadtrat und ÖVP Parteiobmann tätig[8]. Er ist auch Fraktionsobmann der ÖVP Steyregg.

Seit 2010 ist Raml darüber hinaus Obmann-Stellvertreter des Akademikerbunds Oberösterreich.[9].

Er ist Regionalvorsitzender des management clubs Mühlviertel[10], sowie Delegierter der OÖ Wechselseitigen Versicherung Vermögensverwaltung, und Aufsichtsrat der Kreativität, Kultur & Veranstaltungen der Stadt Linz Holding GmbH.

Privates

Markus Raml wohnt in Steyregg bei Linz. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Einzelnachweise

Weblinks