Markus Raml

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markus Raml
Markus Raml
Markus Raml
Beschreibung: Linzer Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftskammer-Funktionär und Lokalpolitiker (ÖVP)
Geburtsdatum: 8. Juni 1972
Geburtsort: Linz

Markus Raml (* 8. Juni 1972 in Linz[1]) ist Oberösterreichischer Unternehmensberater, Steuerberater, Wirtschaftskammer-Funktionär und Lokalpolitiker (ÖVP).

Leben

Markus Raml wuchs in Hellmonsödt bei Linz auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Unternehmen

Raml betreibt mehrere Unternehmen in Linz:

Markus Raml ist auch Mitgründer (2005) und Gesellschafter der STEWOG Wohnbau Gesellschaft in Steyregg.[2]

Interessensvertretung und Politik

2006 wurde Raml stellvertrender Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Oberösterreich in der Wirtschaftskammer Oberösterreich[3]. 2009 wurde er Landesvorsitzender[4]. Ende 2012 übergab er sein Amt an Nachfolger Peter Reiter. Seit 2015 ist Raml Bundeskurator des WIFI Österreich [5], sowie Mitglied der österreichischen Kontrollversammlung der SVA. 2011 übernahm Raml den Platz von Christine Ammerer im Aufsichtsrat der VKB AG [5].

Raml war Mitglied des Gemeinderats[6] von Steyregg. Er war bis 2013 auch als Steyregger Stadtrat und ÖVP Parteiobmann tätig[7]. Er war zu der Zeit auch Fraktionsobmann der ÖVP Steyregg.

Seit 2010 ist Raml darüber hinaus Obmann-Stellvertreter des Akademikerbunds Oberösterreich.[8].

Er ist Regionalvorsitzender des management clubs Mühlviertel[9], sowie Delegierter der OÖ Wechselseitigen Versicherung Vermögensverwaltung, und Aufsichtsrat der Kreativität, Kultur & Veranstaltungen der Stadt Linz Holding GmbH.

Privates

Markus Raml wohnt in Steyregg bei Linz. Er ist verheiratet und hat drei Töchter.

Einzelnachweise

  1. Akademikerbund Oberösterreich: Neuer Obmann und Obmann Stv. stellen sich kurz vor
  2. stewog.at: Team
  3. Mag. Markus Raml aus Steyregg ist neuer Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft
  4. Offline: Neuer JW-Landesvorstand gewählt! (Suche auf archive.org)
  5. 5,0 5,1 Offline: Wechsel im Präsidium der WKOÖ (Suche auf archive.org), Presseaussendung, 28. Mai 2015
  6. Offline: steyregg.at: Stadtrat (Suche auf archive.org)
  7. Offline: OÖVP: Der Auftrag ist erteilt (Suche auf archive.org), 27. Oktober 2009
  8. OÖ Nachrichten: VKB-Bank: Raml folgt Ammerer im Aufsichtsrat
  9. Offline: Gründungstreffen: Engagierte ManagerInnen gründen MC Mühlviertel (Suche auf archive.org)

Weblinks