Verschönerungsverein

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Linzer Verschönerungsverein)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Linzer Verschönerungsverein war ein privater Verein mit dem Hauptziel der Erholung der Linzer Bürger im Grünen. Der 1865 gegründete fusionierte 1969 mit dem Verein Freunden der Stadt Linz. Wichtiges, heute noch bestehendes Ergebnis der Vereinsarbeit ist die Parkanlage am Freinberg.

Geschichte

Der Verein wurde 1865 gegründet.

Nach der Aufhebung des Bauverbotsrayons um die Turmbefestigung Linz im Jahre 1883 begann der Verschönerungsverein systematisch, Gründe am Freinberg zu kaufen oder als Schenkung zu bekommen. Dies führte bis 1914 zu einem durchgehenden Parkgebiet in Vereinseigentum.

1885 beginnt der Verein auch am Bauernberg mit der Errichtung eines Naherholungsgebietes. Dort ist es Ludwig Hatschek, der dieses Vorhaben fördert und die Gründe später der Stadt Linz schenkt.

Ab 1888 wird die Franz-Josefs-Warte am Freinberg errichtet. Die Benennung erfolgte anlässlich des 40-jährigen Thronjubiläums Kaiser Franz Josef II. Im Jahr 1892 kann der Verein das Gebiet der Turmleiten erwerben, die nördlichen Abhänge zur Donau. Der Turmleitenweg wird errichtet.

Ab 1893 wird auch die Gugl in die Vereinsaktivitäten mit eingeschlossen.

Karl-Franck-Anlage an der Römerstraße
Karl-Franck-Anlage an der Römerstraße

1904 kann nach einer Spende der Firma Franck (Kaffeefabrik Franck, an der heutigen Franckstraße) das Gebiet im Nordosten des Parks erworben werden. Es wird nach dem Spender Karl-Franck-Anlage genannt.

1932 wird vom Artilleristenbund die Barbarakapelle errichtet. Im gleichen Jahr kann vom Verschönerungsverein das Gasthaus Zur Schönen Aussicht erworben werden, was bereits seit Jahrzehnten versucht worden war.

Im Jahr 1938 beschließt der Verein die Übergabe der Freinberg-Gründe an die Stadtgemeinde Linz. Ohne Subventionen durch die Stadt lässt sich die Parkanlage nicht mehr durch den Verein erhalten.

1940 beschloss der Verein - wohl unter dem politischen Druck während des zweiten Weltkriegs - die Auflösung und übergab sein verbliebenes Vermögen der Stadtkasse. Die nach dem Krieg verbliebenen Reste des Vereins fusionierten 1969 mit dem Verein Freunde der Stadt Linz.

Leiter

Quellen