Linz+

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von LinzPlus)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Linz+ (Linzplus) ist eine politische Liste (Partei), die 2021 erstmals zu Wahlen antrat (Gemeinderatswahl 2021). Spitzenkandidat und Bürgermeisterkandidat ist Lorenz Potocnik. Offizieller Träger der Liste ist der Verein linzukunft (Obfrau Renate Pühringer).

Geschichte

Die Liste entstand nach dem Ausschluss von Lorenz Potocnik von den NEOS. Er gründete daraufhin Linz+ mit weiteren Personen, die zum Teil ebenfalls von den NEOS kamen (z.B. Olga Lackner) oder von anderen Parteien (z.B. Renate Pühringer von der SPÖ, mit kurzer Zwischenstation bei den NEOS).

Neben dem Kernteam sollen zur Wahl sogenannte "Solikandidaten" antreten. Die ersten drei wurden im Juni 2021 bekannt gegeben: Erich Gusenbauer (Bürgerinitiative Zukunft Klostergarten), Katharina Kloibhofer (Raumschiff) und Elias Wendlinger.[1]

Bei der Gemeinderatswahl 2021 konnte die Liste 3,2% und somit zwei Gemeinderats-Mandate erreichen. Diese wurden von Lorenz Potocnik und Renate Pühringer angetreten. Bei der Bürgermeisterwahl 2021 konnte Potocnik als Bürgermeisterkandidat 3,6% der Stimmen erreichen.

Quellen

Webseite