Klaus Grininger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Grininger
Klaus Grininger
Klaus Grininger
Beschreibung: Energietechniker und ehemaliger Linzer Gemeindepolitiker (Die Grünen). Er war 2015-2021 Mitglied des Gemeinderats.
Geburtsdatum: 17. Jänner 1985
Organisationen: Logo Die Grünen Wappen linz 

Klaus Grininger (* 17. Jänner 1985) ist Energietechniker und Linzer Gemeindepolitiker (Die Grünen). Er war 2015-2021 Mitglied des Gemeinderats. 2019 übernahm er den Familienbetrieb in Hellmonsödt und ist dort als Geschäftsführer tätig.

Leben

Von 2006-2011 studierte Grininger an der FH-Oberösterreich Öko-Energietechnik.

Politische Funktionen

Grininger war ab 2017 Bezirkssprecher und vertrat ab 12. November 2015 Die Grünen im Linzer Gemeinderat. Er war Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur, Stadtentwicklung und Wohnbau sowie Aufsichtsratsmitglied bei der Linz Linien GmbH [1]. In seiner Partei war er Sprecher für Verkehrs- und Stadtplanungsagenden [2]. Mit Ablauf der Periode schied er aus dem Gemeinderat aus.

Im Jahr 2019 übernahm er den Familienbetrieb Grininger Öfen und Herde in Hellmonsödt. Er führt diesen als Geschäftsführer.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

Weblinks