Helmut Pernsteiner

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Pernsteiner (* 11. Juli 1962 in Linz) ist Professer für Betriebliche Finanzwirtschaft der Johannes Kepler Universität in Linz und ist seit 2017 Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dieser Universität[1].

Berufliche Karriere

Helmut Persteiner studierte Betriebswirtschaftslehre, als auch Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität. Anschließend war er Assistent am Institut für Revision-, Treuhand- und Rechnungswesen und promovierte 1989 zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität. 1990 hatte er einen Forschungsaufenthalt an der Universität Freiburg und war anschließend bei einer Wiener Investmentbank tätig. 1995 habilitierte er für das Fach Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität und wurde 1998 Universitätsprofessor am Institut für Betriebliche Finanzwirtschaft. 2013 bis 2016 war er Senatsvorsitzender und wurde 2017 Dekan der Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität[1].

Quellen

  1. 1,0 1,1 Lebenslauf Pernsteiner, jku.at, 31. Oktober 2020

Webseite