Heimlhofstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heimlhofstraße
Straße in Linz
Heimlhofstraße, Blick Richtung Nordosten
Heimlhofstraße, Blick Richtung Nordosten
statistischer Bezirk Kaplanhof
Katastralgemeinde KG Lustenau
Nutzung Einfamilienhäuser Gewerbe
Geschwindigkeits-Beschränkungen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Die Karte wird geladen …

Die Heimlhofstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Kaplanhof. Sie führt auf einer Länge von etwa 170 Metern von der Petzoldstraße in nordöstlicher Richtung. Durch die Mühlkreis Autobahn ist die Straße heute zweigeteilt. Die Straße wurde 1946 nach dem Heimlhof, der nach seinem Neubau um 1750 als Posthof bezeichnet wurde benannt[1]. An der Heimlhofstraße befinden sich Einfamilienhäuser und Gewerbebetriebe.

Name

Benannt wurde die Straße 1946 nach dem Heimlhof, der nach seinem Neubau um 1750 als Posthof bezeichnet wurde.

Trasse

Die Heimlhofstraße zweigt von der Petzoldstraße in nordöstlicher Richtung ab. Vor der Mühlkreis Autobahn mündet von Norden ein Abschnitt des Ehrensteinwegs ein, der allerdings als Sackgasse endet. Die Heimlhofstraße endet hier vorerst als Symbol Sackgasse Sackgasse. Auf der anderen Seite der Autobahn führt ein weiterer Abschnitt der Straße einige Meter von der Posthofstraße zum Severinusweg.

Verkehrsanbindung

Die Heimlhofstraße befindet sich etwas südlich der B 129 Eferdinger Straße, die über die Petzoldstraße erreicht werden kann. Nächstgelegener Autobahnanschluss ist die Symbol Autobahn Anschlussstelle Hafenstraße im Norden.

Bilder

Einzelnachweise