Gustav Eder

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gustav Eder
Beschreibung: war ein österreichischer Pharmazeut und Politiker. Er war von 1900 bis 1907 Bürgermeister von Linz.
Geburtsdatum: 23. Juli 1861
Geburtsort: Pottendorf
Sterbedatum: 7. Juli 1909
Sterbeort: Linz
Gustav Eder

Gustav Eder (* 23. Juli 1861 in Pottendorf; † 7. Juli 1909 in Linz) war ein österreichischer Pharmazeut und Politiker. Er war von 1900 bis 1907 Bürgermeister von Linz.

Leben

Gustav Eder studierte Pharmazie an der Universität Wien und übernahm 1889 eine Apotheke in Linz. Diese Apotheke Zum heiligen Leopold befand sich an der Landstraße 72, Ecke Langgasse (der Standort der heutigen Apotheke am Schillerplatz).

1894 wurde er als Vertreter der deutschnationalen Partei in den Gemeinderat gewählt. Von 1900 bis 1907 war er Bürgermeister der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz. Er war auch Mitglied des oberösterreichischen Landtages und ein Mitbegründer des Deutschen Volksbundes.

Literatur

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Gustav Eder (Politiker), die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.