Gis befreier

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GIS-Befreier
GIS-Befreier

Die GIS-Befreier war ein Projekt eines Linzer Elektronik-Unternehmens, das im Sommer 2019 seinen Ursprung fand. Es wurde per Anfang 2024, mit der rechtlichen Umgestaltung der ORF-Beiträge, eingestellt.

Grundlagen

Gebührenpflichtig bei der GIS sind lediglich Fernseher, die eine betriebsbereite Rundfunkempfangseinheit eingebaut haben. Dieses Modul wird umgangssprachlich TV-Tuner genannt und ist für den terrestrischen Empfang von Rundfunksignalen verantwortlich. Nach Ausbau dieser Einheit, sind Fernseher nicht mehr melde- und gebührenpflichtig.

Nachdem im Internetzeitalter mittlerweile sehr viele Menschen nur noch über das Internet Inhalte streamen (z. B. TV-Mediatheken, Youtube, Netflix, Amazon Prime, usw. sowie beim Radio Spotify oder Internetradiosender sehr beliebt sind), ist ein Kabel- oder Antennen-TV Anschluss nicht mehr zwingend erforderlich und nach Entfernung des TV-Tuners ist das Gerät eben von diesen Gebühren befreit.

Die Firma GIS-Befreier Mechatronik Service & Dienstleistungen hat sich diesen Umstand als zusätzliches Geschäftsmodell zu Nutze gemacht und baut bzw. lötet beim Kunden zuhause die Rundfunkempfangseinheit fachgerecht aus. Mit deren Bestätigung können die Kunden dann die GIS abmelden.

Der Service wurde Ende 2023 eingestellt, aufgrund der Gesetzesänderung zum neuen ORF Beitrag. Die Firma bietet nun als die Hitze Befreier die Montage von Klimaanlagen sowie deren Wartung an.

Kontakt

Mechatronik Gewerbe
Ing. Robert Braun
Unionstraße 17
4020 Linz
E-Mail: info@gisbefreier.at

Webseite