Franz Wurm

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Wurm
Franz Wurm (2010)
Franz Wurm (2010)
Beschreibung: österreichischer Finanzmanager. Er war Vizerektor für Finanzen an der Johannes Kepler Universität und ist seit 1. Oktober 2011 Vizerektor der Medizinischen Universität Wien.
Geburtsdatum: 6. Februar 1949
Geburtsort: Braunau am Inn

Franz Wurm (* 6. Februar 1949 in Braunau am Inn) ist ein österreichischer Finanzmanager. Er war Vizerektor für Finanzen an der Johannes Kepler Universität und war anschließend 2011 bis 2015 Vizerektor der Medizinischen Universität Wien.

Leben und Karriere

Wurm studierte von 1969 bis 1975 Handelswissenschaften mit Industriebetriebslehre in Wien und wurde 1975 Mitarbeiter der Abteilung Betriebswirtschaft der Chemie Linz AG. 1980 wurde er Leiter der Abteilung Kostenkontrolle. 1985 füllte er die Position des Assistenten des Generaldirektors aus und wurde zugleich mit der Leitung des Generalsekretariats inklusive der Geschäftsstelle Wien beauftragt. 1986 war er auf einem mehrmonatigen Einsatz bei den Verkaufsgesellschaften der Chemie Linz AG in Frankreich, Großbritannien und den USA.

Von 1986 bis 1990 war er Direktor für Finanzen und Controlling und von 1990 bis 1994 Geschäftsführer der Chemie Linz GesmbH.

In den Jahren 1994 bis 1998 war er Vorstandsdirektor der Agrolinz Melamin GmbH. Zusätzlich zu den Unternehmensleiterfunktionen war Franz Wurm von 1990 bis 1998 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Konzernunternehmen in Castellanza, Italien. 1996 promovierte er in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler-Universität Linz. 1998 bis 2002 war Wurm Finanzvorstand bei Borealis A/S in Kopenhagen Dänemark.

Danach bekleidete er von 2003 bis 2011 die Funktion des Vizerektors für Finanz- und Ressourcenmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz.

Seit 1. Oktober 2011 ist er Vizerektor für Finanzen an der Medizinischen Universität Wien. Im Rahmen dieser Position war er auch Mitglied der Österreichischen Universitätskonferenz, dort auch Vorsitzender des "uniko-Forums Budget" von 2011 bis 2015.

Auszeichnungen

  • Silbernes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich (2012)[1]

Einzelnachweise

  1. Offline: jku.at: Silbernes Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich für Alt-Vizerektor Wurm (Suche auf archive.org)
Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Franz Wurm (Manager), die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.