DICE

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Betriebsgebäude von DICE an der Freistädter Straße
Betriebsgebäude von DICE an der Freistädter Straße

Infineon Technologies Linz, ehemals Danube Integrated Circuit Engineering GmbH (kurz: DICE), ist ein Linzer Forschungsunternehmen im Bereich der Mikrocontroller. Es wurde 1999 von Richard Hagelauer gegründet und hatte 2010 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro bei einem Mitarbeiterstand von etwa 180[1]. Das Unternehmen entwickelt vorrangig Analogchips für die Mobilkommunikationsbranche. 2019 wurde es zur Gänze von Infineon übernommen.

Geschichte

Das Unternehmen DICE wurde im August 1999 von Richard Hagelauer, einem Professor an der Johannes Kepler Universität, und Robert Weigel, damals ebenfalls Professor an der JKU, gegründet. Bereits im Jänner 2000 wurden 50,3 % des Unternehmens von Infineon übernommen[2]. Im Mai 2000 hatte das Unternehmen bereits 30 Mitarbeiter. Im Dezember 2005 wurde ein neues Gebäude an der Freistädter Straße mit rund 4500 m² Bürofläche bezogen.[3]

Mit 1. Februar 2011 wurde Infineons Funkchip-Sparte von Intel übernommen. Dementsprechend wurde dieser Teil aus DICE ausgegliedert und firmiert nun unter dem Namen Danube Mobile Communications Engineering (DMCE). Per 30. September 2019 wurden die verbliebenen Teile der DICE zur Gänze von Infineon übernommen.[4]

Im Jahr 2020 wurde ein neuer Standort an der Donaufeldstraße-Kühnestraße bezogen. Zunächst mit rund 200 Mitarbeitern besetzt, soll dieser Standort auf bis zu 400 Mitarbeiter anwachsen. Er bietet rund 9600m² Platz für Büro-, Labor- und Messtechnikflächen. Entwickelt werden in Linz vorrangig Radarchips für Automobile sowie Chips für Navigationsgeräte.[5]

Auszeichnungen

  • Oberösterreichischer Landespreis für Innovation: 2008, 2010
  • Österreichischer Staatspreis Innovation: 2008

Kontakt

Infineon Technologies Linz GmbH & Co KG
Donaufeldstraße 5
4040 Linz

Einzelnachweise

Weblinks