Bruckner Orchester Linz

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Brucknerorchester)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bruckner Orchester Linz ist das Linzer Symphonie- und Opernorchester.

Geschichte

Aus dem ehemaligen Linzer Theaterorchester, das 1938 in ein Reichsgauorchester (und später das Reichs-Bruckner-Orchester) umgewandelt worden war, entstand durch Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg das Linzer Theater- und Symphonieorchester. Dieses erhielt 1967 unter dem Chefdirigenten Kurt Wöss den Namen "Bruckner Orchester Linz (BOL)". Es zählt zu den führenden österreichischen Klangkörpern. Der Namensgeber Anton Bruckner war ein oberösterreichischer Komponist, dessen Symphonien zu den Grundpfeilern des Repertoires gehören.

Das BOL spielt sowohl Opernaufführungen im Orchestergraben des Linzer Landestheaters als auch symphonische Konzerte, vor allem im Brucknerhaus. Das Orchester gastiert immer wieder im In- und Ausland, manchmal auch in Verbindung mit Produktionen des Landestheaters.

Leitung

Die Künstlerische Leitung obliegt Norbert Trawöger, kaufmännischer Leiter ist Thomas Königstorfer (Stand: 8/2021)[1]. Chefdirigent ist seit 2017 Markus Poschner.

Chefdirigenten

Gastdirigenten

Gastdirigenten waren Sergiu Celibidache, Christoph von Dohnányi, Horst Stein, Franz Welser-Möst, Heinrich Schiff und Bruno Weil. Aktuell (Stand: 11/2023) ist die Litauerin Giedrė Šlekytė erster Gastdirigent des BOL[2].

Auszeichnungen

  • Orchester des Jahres, Österreichischer Musiktheaterpreis (2020)[3]

Quellen

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Bruckner Orchester Linz, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.