Walter Vogel

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Vogel
Beschreibung: österreichischer Theologe, Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
Geburtsdatum: 17. November 1967
Geburtsort: Graz
Organisationen: OÖN 

Walter Vogel (* 17. November 1967 in Graz) ist österreichischer Theologe und Religionspädagoge. Er ist Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich als Nachfolger von Herbert Gimpl.

Leben

Er legte 1987 die Reifeprüfung an der HTL für Elektrotechnik in Graz ab. Bis 1992 studierte er Katholische Fachtheologie. Danach absolvierte er von 1994 bis 1995 eine Ausbildung zum EDV-Lehrer sowie in selbstständiger Religionpädagogik an der Pädagogischen Akademie in Graz-Seckau. 1996 folgte die Promotion zum Doktor der Theologie an der Universität Graz. 2001 folgte die Promotion in Pädagogik and der Universität Graz. Er absolvierte zudem den Universitätslehrgang für Hochschuldidaktik und machte eine Ausbildung zum diplomierten Mediator in Graz und Wien.

Seit Dezember 2019 ist er Rektor der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und somit der Nachfolger von Herbert Gimpl. Seit Jänner 2022 ist er für zwei Jahre außerdem noch Vorsitzender der Rektorinnen- und Rektorenkonferenz. Er ist mit dem Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) gut bekannt und ist selbst Mitglied der ÖVP.

Er ist auch Autor von Theaterstücken und Materialien für den Religionsunterricht.

Privatleben

Er ist mit Christa Vogel verheiratet, die im Bildungsministerium tätig ist. Sie haben zwei Töchter.

Quellen