Kürnberg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kürnberg
Kürnberg Gipfelkreuz
Kürnberg Gipfelkreuz
Nutzung Berg, Naherholungsgebiet
PLZ 4073
Ort Wilhering
Die Karte wird geladen …

Der Kürnberg ist ein 526 Meter hoher Berg in der Gemeinde Wilhering, westlich von Linz. Er gehört geologisch zur böhmischen Masse und wird oberflächlich durch die Donau von dieser getrennt.

Lage

Der Kürnberg befindet sich inmitten des ausgedehnten Kürnberger Walds, einem der größten Naherholungsgebiete im Umkreis von Linz. Sein Gipfel ist 5 km westlich vom Linzer Hauptplatz entfernt. Er ist der höchste Berg des Bezirks Linz-Land.[1]

Geschichte

Der Kürnberg ist ein seit Jahrtausenden von Menschen besiedeltes Gebiet. Da er sich über den einstmals sumpfigen Niederungen des Donautales erhob, bot er sich als ideale Siedlungsstätte an. Funde können bis in die Jungsteinzeit und ein Hügelgräberfeld am Südwesthang in die späte Bronzezeit (Urnenfelderzeit) zurückdatiert werden. einige Relikte aus der jüngeren Eisenzeit die Anwesenheit der Kelten auf dem Kürnberg. Aus der Römerzeit sind zahlreiche Bauten und Funde am Kürnberg bestätigt (Wachturm, Ziegelei, Villa Rustica). Mit dem Einzug der Bajuvaren finden sich bajuwarische Körpergräber bei Edramsberg und Schönering. Vermutlich ist zur Zeit der Awarenkriege und der Ungarneinfälle die alte Wallburg am Kürnberg im 10. Jahrhundert ausgebaut und wieder benutzt worden. Im Hochmittelalter entstanden am Kürnberg mehrere Burgen (Burg Wilhering, Burg Kürnberg, Burg Mühlbach).

Bilder

Weitere Informationen

Web-Links

Einzelnachweise